Themen für den Unterricht

In einem gemeinsamen Projekt haben die Kultusministerkonferenz (KMK) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ entworfen. Er hilft dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung mit globaler Perspektive in Schule und Unterricht zu verankern. Die Schule soll Kinder und Jugendliche künftig besser auf die Globalisierung und Fragen der nachhaltigen Entwicklung vorbereiten. Das übergeordnete Bildungsziel im Lernbereich Globale Entwicklung besteht darin, grundlegende Kompetenzen für eine zukunftsfähige Gestaltung des privaten und beruflichen Lebens, für die Mitwirkung in der Gesellschaft und die Mitverantwortung im globalen Rahmen zu erwerben.

In der Neuauflage 2015 werden alle Fachbereiche bis zu einem mittleren Schulabschluss einbezogen und Anregungen gegeben, wie didaktische Konzepte neu gestaltet werden können, um fachliche Abstimmung zu erleichtern, fächerübergreifend und projektorientiert zu unterrichten und Zusammenhänge zu außerschulischen Aktivitäten herzustellen.

Im sächsischen Umsetzungsprojekt des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung entstehen Unterrichtsbeispiele, die den Schüler*innen vor allem Bewertungs- und Handlungskompetenzen vermitteln sollen. In die Modelle fließen die langjährigen Erfahrungen von außerschulischen Bildungsreferent*innen ein, deren Materialien in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Bildungsinstitut (SBI) an fachliche und überfachliche Ziele im sächsischen Lehrplan angepasst wurden.

Titelbild: Landwirtschaft und Ernährung

Landwirtschaft und Ernährung

In 15 Unterrichtsbeispielen werden die globalen ökologischen und sozialen Negativfolgen unserer Landwirtschaft und Ernährung untersucht. Die Schüler*innen werden angeregt, ihre eigene Rolle als Konsument*innen zu hinterfragen und sich mit Möglichkeiten des politischen Engagements auseinanderzusetzen. Geeignet für 5.-11.Klasse an Oberschule und Gymnasium Fächer: Geografie, Ethik, Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft, Wirtschaft/Technik/Haushalt/Soziales, naturwissenschaftliches und gesellschaftswissenschaftliches Profil.

Migration und Integration

18 Unterrichtsbeispiele bieten eine historische Perspektive auf Flucht und Migration, mit einem besonderen Schwerpunkt auf verschiedene Fluchtursachen, wobei Verbindungen zum Leben der Schülerinnen und Schüler aufgezeigt werden. Weiterhin findet die Situation Geflüchteter und Migrant/-innen in Deutschland Betrachtung und Fragen der Integration, der Vielfalt, Gerechtigkeit und Teilhabe werden diskutiert. Geeignet für 9.-11- Klassen an Mittelschulen und Gymnasien.

Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse

4 Unterrichtsbeispiele zu den Themen Willkommenskultur, Mehrsprachigkeit, religiöse Vielfalt sowie Fluchtursachen, Migration und Asyl bieten Pädagog*innen zahlreiche Möglichkeiten den Themenschwerpunkt "Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse" in den Unterricht einzubinden.
Titelbild: Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum

Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum

17 Unterrichtsbeispiele bieten eine Auseinanersetzung mit globalen Handels - und Wirtschaftsbeziehungen und zeigen Handlungsoptionen für Schüler*innen auf. Schwerpunkte sind Fairer Handel, Kakao- und Kaffeeanbau und Kinderarbeit sowie der Regenwald als Lebens- und Wirtschaftsraum.