Materialien
504

Ergebnisse

Sortieren nach

RENN.mitte | Koordinierungsstelle Sachsen

Changemaker

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Berufliche Bildung, Hochschule, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Konflikte, Frieden und Migration, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Themenübergreifend
Changemaker- ein digitales Spiel zur nachhaltigen Lebensweise.
Material ansehen
Orang-Utans in Not e.V.

Ganztagsangebot (GTA) „Regenwaldretter“ – Handreichung für Lehrkräfte

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Während der GTA „Regenwaldretter“ wird den Kindern die immense Bedeutung der Regenwälder vermittelt. Handreichung für Lehrkräfte zur selbstständigen Umsetzung unseres umfangreichen Bildungskonzeptes einer GTA.
Material ansehen
Orang-Utans in Not e.V.

Palmöl-Rallye – Werde zum Regenwaldretter!

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe Grundschule
Themen Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Umfangreiches digitales Lernangebot für Schüler der Klassenstufen 2 bis 4. Zahlreiche übersichtlich auf einem Padlet präsentierte Aufgaben über die Bedeutung des Regenwaldes sowie dessen Bedrohung durch den großflächigen Anbau von Palmöl.
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

WEIHRAUCH UND VODOO – RELIGION IN LATEINAMERIKA

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe Oberschule, Gymnasium
Themen Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zur Kolonialisierung und christlichen Mission in Lateinamerika unter dem Aspekt von erzwungener Christianisierung und den Konsequenzen für die indigenen Menschen. Lehrplanbezug: GY, Klasse 7, GE / OS, Klasse 7, GE
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

AUF SPURENSUCHE – DIE WELTRELIGIONEN IN UNSEREM ALLTAG

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Grundschule
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zu den Weltreligionen und wie religiöse Vielfalt den Alltag prägt. Lehrplanbezug: GS, Klasse 4, RE/k / GS, Klasse 4, RE/e / GS, Klasse 4, ETH / GS, Klasse 4, ETH
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

SAME, SAME BUT DIFFERENT? ABRAHAMITISCHE RELIGIONEN IM VERGLEICH

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zu den drei abrahamitischen Religionen im Kontext ihres gemeinsamen religiösen Ursprungs, Grundprinzipien und religiöser Ethik. Lehrplanbezug: GY, Klasse 8, ETH / GY, Klasse 6, RE/k / GY, Klasse 7, RE/e / OS, Klasse 7, RE/e / OS, Klasse 7, RE/k / OS, Klasse 8, ETH
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

ISLAM-BILDER: DIE MACHT DER MEDIEN

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zum Konzept des ‘antimuslimischen Rassismus’ und dessen Erscheinungsformen, Auswirkungen und Konsequenzen für muslimische Menschen in Deutschland. Lehrplanbezug: GY, Klasse 8, ETH / OS, Klasse 8, ETH / OS, Klasse 8, ETH
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

GRUPPENBEZOGENE MENSCHENFEINDLICHKEIT: SELBST- UND FREMDBILDER

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zu den Unterschieden zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung und Übertragung auf verschiedene marginalisierte Gruppen in Deutschland. Lehrplanbezug: GY, Klasse 6, ETH / OS, Klasse 6, ETH
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

EINE VERGESSENE WELTRELIGION? DIE RELIGION DER YORUBA

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zur weitverbreiteten und einflussreichen Religion Yoruba in ihrem kolonialen Kontext. Lehrplanbezug: GY, Klasse 8, RE/k / GY, Klasse 9, RE/e / OS, Klasse 10, RE/e
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

TRENDIGER LIFESTYLE ODER ALTE INDISCHE TRADITIONEN? Kulturelle Aneignung am Beispiel hinduistischer und buddhistischer Traditionen

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Berufliche Bildung, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zum postkolonialen Konzept der kulturellen Aneignung. Lehrplambezug: OS, Klasse 9, ETH / GY, Klasse 9, ETH / FOS, Klasse 11/12, ETH
Material ansehen