Materialien
504

Ergebnisse

Sortieren nach

CorEdu Bildung durch und durch

Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Basismodul für Weiterbildungen

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle, BNE/GL strukturell verankern, Themenübergreifend
Basismodul für Weiterbildungen zum Konzept der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Material ansehen
Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Anregungen für Bildungsanbietende zum Umgang mit BNE-Qualitätsstandards

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle, BNE/GL strukturell verankern, Themenübergreifend
Anregungen zur Selbstevaluation und (Denk-) Anstoß zur Weiterentwicklung von Angeboten und der eigenen Organisation nach BNE-Kriterien.
Material ansehen
Orang-Utans in Not e.V.

Poster zur Verdeutlichung des Gegensatzes zwischen Lebensraum Regenwald und Monokulturen

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Kita/Hort, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule
Themen Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Drei Plakate verdeutlichen den Gegensatz zwischen dem Lebensraum Regenwald und „Grünen Wüsten“ (Palmöl- und Soja-Monokulturen)
Material ansehen
Orang-Utans in Not e.V.

Bildplakat zu den Folgen von Palmöl- und Soja-Monokulturen

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Kita/Hort, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule
Themen Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Palmöl- und Soja-Monokulturen sind schlecht – doch warum eigentlich? Einen Überblick über diese Frage bietet dieses Poster.
Material ansehen
Orang-Utans in Not e.V.

Flyer „Palmölfrei-Challenge“

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule
Themen Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Möchtest du etwas für den Schutz der Regenwälder tun? Schaffst du die Palmölfrei-Challenge?
Material ansehen
Orang-Utans in Not e.V.

Flyer zu Palmölzertifizierung und –Nachhaltigkeit

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum
Der Flyer beantwortet die Fragen „Gibt es nachhaltig produziertes Palmöl?“ und „Was taugen Nachhaltigkeitszertifikate für Palmöl?“.
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

DIE UN-FRIEDENSEINSÄTZE

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Unterrichtsmaterial zu den sogenannten „Blauhelmmissionen“. Lehrplanbezug: OS, Klasse 9, GK / GY, Klasse 8+9, DE
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

NICHTREGIERUNGS-ORGANISATIONEN

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Unterrichtsmaterial zum Thema Nichtregierungsorganisationen und ihre Rolle beim Erreichen der 17 Nachhaltigkeitsziele. Lehrplanbezug: OS, Klasse 9, GR / GY, Klasse 10, GRW
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

MUSIK ALS IMMATERIELLES ERBE –VIELFALT SCHÜTZEN

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Unterrichtsmaterial zum Thema Musik als immatrielles Welterbe. Lehrplanbezug: OS, Klasse 7, MU / GY, Klasse 7, MU
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

VON DER KINDERARBEIT ZU DEN KINDERRECHTEN

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Unterrichtsmaterial zur historischen Entwicklung und Inhalten der UN-Kinderrechtskonvention. Lehrplanbezug: OS, Klasse 6, GE / GY, Klasse 8, GE
Material ansehen