Materialien
633

Ergebnisse

Sortieren nach

Greenpeace_Bildung

Wir wollen Meer

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Partizipation, Themenübergreifend
Das Material soll Schüler:innen für das Meer als Habitat und Lebensgrundlage sensibilisieren und einen respektvollen, nachhaltigen Umgang mit den Meeren vermitteln.
Material ansehen
Greenpeace_Bildung

Europa, das Klima und Wir

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen internationale Zusammenarbeit, Partizipation
Das Material möchte Schüler:innen nahebringen, sich als Teil der Demokratie zu verstehen. Dazu gibt viele Impulse, Diskussionsanregungen und kurze Hintergrundinformationen für den Unterricht
Material ansehen
Greenpeace_Bildung

Glossar Gemeinsam für das Klima! -Deutsch als Zweitsprache

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Partizipation, Themenübergreifend
Im Glossar können Schüler:innen Begrifflichkeiten aus der Broschüre "Gemeinsam fürs Klima!" nachschlagen.
Material ansehen
Greenpeace_Bildung

Wälder – Von unseren heimischen Wäldern zum Amazonas-Regenwald

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden
Das Material befasst sich mit vielen Fragen, Rund um das Thema Wälder: Was sind eigentlich Urwälder? Warum ist es so wichtig, dass wir sie erhalten? Und was hat Urwaldzerstörung mit Palmöl und Soja zu tun?
Material ansehen
Greenpeace_Bildung

Digitalisierung und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch? Berufsbildende Schulen

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe Berufliche Bildung, Berufsbildende Schule
Themen Themenübergreifend
Das Material soll Schüler:innen anregen sich mit der Digitalisierung im Bezug auch nachhaltige Entwicklungen zu beschäftigen.
Material ansehen
Greenpeace_Bildung

Mobilität: Verkehr(t)!

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität
Schüler:innen können sich mit der eigenen Mobilität kritisch auseinander zu setzten, aber auch über Mobilität der Zukunft nachzudenken. Zudem werden viele weiter Frage zum Thema Mobilität aufgegriffen.
Material ansehen
Greenpeace_Bildung

Heiße Zeiten -Klima und Gesellschaft im Wandel

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe Oberschule, Gymnasium
Themen BNE/GL strukturell verankern, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz
Schüler:innen wird ein deutschlandweiter und globaler Überblick geboten bei welchem die Auswirkungen des Klimawandel, aus Perspektive der Ökologie aufgezeigt werden. Außerdem wird klar, welche potenziellen Konflikte diese Entwicklung mit sich bringt.
Material ansehen
Greenpeace_Bildung

Glossar Gemeinsam fürs Klima! -Leichte Sprache

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen BNE/GL strukturell verankern
Das Material ist eine Ergänzung für Broschüre „Gemeinsam für das Klima! Leichte Sprache“.
Material ansehen
Greenpeace_Bildung

KlimaKit

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Partizipation
Das "KlimaKit" unterstützt und begleitet Schüler:innen dabei sich für Klimaschutz zu engagieren. Hierfür stehen vielseitige Hilfsmittel zur Verfügung, wie beispielsweise ein Journal oder Klimaaktionskarten.
Material ansehen
bezev

Die Reise einer Jeans (inklusives Spiel)

Materialtyp ausleihbare Medien
Zielgruppe schulische Bildung, Berufliche Bildung, Hochschule, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule
Themen Bildung für alle, BNE/GL strukturell verankern, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Themenübergreifend, Wirtschaft
Spielende werden zu Jeans-Produzierenden und erfahren, unter welchen Bedingungen das beliebte Kleidungsstück produziert wird und welche Folgen die Herstellung für Menschen und Umwelt hat.
Material ansehen
bne-icons