Materialien
519

Ergebnisse

Sortieren nach

Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

GRUPPENBEZOGENE MENSCHENFEINDLICHKEIT: SELBST- UND FREMDBILDER

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zu den Unterschieden zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung und Übertragung auf verschiedene marginalisierte Gruppen in Deutschland. Lehrplanbezug: GY, Klasse 6, ETH / OS, Klasse 6, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

EINE VERGESSENE WELTRELIGION? DIE RELIGION DER YORUBA

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zur weitverbreiteten und einflussreichen Religion Yoruba in ihrem kolonialen Kontext. Lehrplanbezug: GY, Klasse 8, RE/k / GY, Klasse 9, RE/e / OS, Klasse 10, RE/e
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

TRENDIGER LIFESTYLE ODER ALTE INDISCHE TRADITIONEN? Kulturelle Aneignung am Beispiel hinduistischer und buddhistischer Traditionen

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Berufliche Bildung, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zum postkolonialen Konzept der kulturellen Aneignung. Lehrplambezug: OS, Klasse 9, ETH / GY, Klasse 9, ETH / FOS, Klasse 11/12, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

WAS SOLLEN WIR TUN? Rollenspiel mit verschiedenen ethischen Grundsätzen

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Berufliche Bildung, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zu verschiedenen ethischen Ansätzen zu relevanten Bereichen des Zusammenlebens. Lehrplanbezug: GY, Klasse 11, ETH / GY, Klasse 11/12, P / BGY, Klasse 12/13, ETH / FOS, Klasse 11/12, ETH
Material ansehen
CAMBIO e.V. - Aktionswerkstatt für Umweltschutz und Menschenrechte

Methode: Pandemie-Prävention

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Berufliche Bildung, Hochschule, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Gesundheit und Wohlergehen, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Themenübergreifend
Bildungsmethode zu Zusammenhangen zwischen den Pandemieursachen und unserem Ernahrungssystem sowie dem Klimawandel.
Material ansehen
Umweltbibliothek Chemnitz

Escape Climate Change

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe Oberschule, Gymnasium
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz
Spielerische Auseinandersetzung mit dem Klimawandel
Material ansehen
Trafo - Nachhaltigkeit in Bildung e.V.

Arbeitsheft: Business 4 Future?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Das Heft dient als Grundlage zur Erstellung eines nachhaltigen Businessplanes. Die verschiedenen Schritte – von der Idee bis zum Finanzplan – werden abgehandelt und die Teilnehmenden können ihre Ideen eintragen.
Material ansehen
Trafo - Nachhaltigkeit in Bildung e.V.

Lernprodukte „Nachhaltigkeit in der Beruflichen Bildung“

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe Berufsbildende Schule
Themen Bildung für alle, BNE/GL strukturell verankern, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Die Lernprodukte der Qualifizierungsreihe "Nachhaltigkeit in der Beruflichen Bildung" widmen verschiedenen Facetten, die mit Nachhaltigkeit und Berufswelt in Verbindung stehen.
Material ansehen
CAMBIO e.V. - Aktionswerkstatt für Umweltschutz und Menschenrechte

Konzeption zum Aufbau eines sächsischen BNE-Lotsen-Programms

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Berufliche Bildung, Hochschule, Kommune, informelles/non-formales Lernen, Kita/Hort, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule
Themen Bildung für alle, BNE/GL strukturell verankern, Themenübergreifend, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Konzeption zur Integration von sogenannten BNE-Lotsinnen und Lotsen in sächsischen Bildungseinrichtungen, um die sächsische Landesstrategie Bildung für Nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.
Material ansehen
Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e.V.

Einstieg in die sächsische BNE-Bildungsarbeit – Ein Wegweiser

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle, BNE/GL strukturell verankern, Postkolonialismus / Anti-Bias
Die Broschüre  Einstieg in die sächsische BNE-Bildungsarbeit – Ein Wegweiser richtet sich an zukünftigen Bildungsreferent*innen, besonders aus dem Globalen Süden, welche ihre erste Erfahrungen beim Einstieg in die Bildungsarbeit machen.
Material ansehen