Kommunikation im globalen Kontext

Information und Kommunikation sind komplexe und zentrale Begriffe in der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts. Wer macht Kommunikation und Information denn eigentlich? Wie funktioniert Kommunikation zwischen Weltregionen bzw. im internationalen Raum? Welche Herausforderungen und Probleme können dabei auftreten? Die hier dargestellten Methoden bieten Einblicke in dieses breite Themenfeld.

Themenexpert*innen

Mathias Rauh

Mathias Rauh bewegt sich an den Schnittstellen zwischen Medien, Gesellschaft und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diese Themen trägt er als Bildungsreferent für den mohio e.V. in Klassen- und Lehrerzimmer gleichermaßen. Sein Hauptprojekt ist derzeit die Fortbildung von Lehramtstudierenden der Uni Leipzig.

mohio e.V.

Hella Franke

Hella Franke ist Kulturwissenschaftlerin und engagiert sich seit 2005 als Referentin der politischen, kulturellen und naturbezogenen Bildung.

René Michalski

René Michalski ist promovierter Sozialwissenschaftler und in der Bildungsarbeit unter anderem zu den Themen interkulturelle und gesellschaftliche Wandlungsprozesse, Migration und Biographiearbeit tätig. Er war für verschiedene Vereine in der ostdeutschen Region an Schulen und Trägern der Freiwilligenarbeit tätig. Er arbeitet zudem in der Flüchtlingshilfe und ist langjähriges terre des hommes Mitglied.

Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

African Blues: Werbespot-Analyse Privat-Kaffee

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zur Reproduktion von kolonialen Kontinuitäten in der Werbung. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GE, GEO; Klasse 9, ETH, GEO; Klasse 10, GEO, GK / GY Klasse 7, ETH, GEO; Jahrgangsstufe 11, DE, GEO, GRW; Jahrgangsstufe 12, DE, GRW
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Die Albatros-Kultur

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Einfluss kulturbedingter Interpretationen auf die Wahrnehmung und Bewertung von Handlungen in anderen Ländern. Lehrplanbezug: OS Klasse 8, DE; Klasse 9, DE, ETH, GEO; Klasse 10, GK / GY Klasse 7, ETH; Jahrgangsstufe 11, DE, GRW; Jahrgangsstufe 12, DE
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Bericht aus einem „Entwicklungsland“

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema Einfluss der Sprache ("Framing") und Entwicklung. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, DE, ETH, GEO / GY Klasse 7, ETH; Jahrgangsstufe 11, DE, GRW; Jahrgangsstufe 12, DE, GRW
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Berichterstattung über den Globalen Süden

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema Pressearbeit und Berichterstattung über den Globalen Süden. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, DE, ETH / GY Klasse 8, GRW; Jahrgangsstufe 11, DE, GEO, GRW; Jahrgangsstufe 12, DE
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Mediennutzung: Positionierung

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Konflikte, Frieden und Migration
Arbeitsmaterial zum Thema Mediennnutzungsverhalten und Glaubwürdigkeit von Medien. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, De; Klasse 8, DE; Klasse 9, DE, ETH / GY Klasse 7, ETH; Klasse 8, ETH, GRW; Jahrgangsstufe 11, DE, GRW; Jahrgangsstufe 12, DE
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Pressefreiheit weltweit

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema Pressefreiheit im globalen Kontext. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, ETH, GEO; Klasse 10, GK / GY Jahrgangsstufe 11, DE, GRW; Jahrgangsstufe 12, DE
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Reise einer Nachricht

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema verzerrte Medienberichterstattung und Weltbilder. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, DE, ETH, GEO; Klasse 10, GK / GY Klasse 7, ETH; Jahrgangsstufe 11, DE, GEO, GRW; Jahrgangsstufe 12, DE
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Spenden und Spendenwerbung

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zum Thema stereotype Darstellungsformen in der Spendenwerbung. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GE, GEO; Klasse 9, ETH, GEO; Klasse 10, GEO, GK / GY Klasse 7, ETH, GEO; Jahrgangsstufe 11, GEO, GRW; Jahrgangsstufe 12, GRW
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Weltverteilungsspiel Auslandsberichterstattung

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zum Thema Verteilungsungleichheiten und Medienberichterstattung im globalen Kontext. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, ETH, GEO; Klasse 10, GK / GY Klasse 7, ETH; Jahrgangsstufe 11, DE, GRW; Jahrgangsstufe 12, DE
Material ansehen
bne-icons