Reise einer Nachricht

In diesem Unterrichtsbeispiel soll das Zusammenspiel von Wahrnehmung, Gedächtnis, kulturellen Codes und Symbolen sowie Medien in unserer Kommunikation verdeutlicht werden. Anhand der vielschichtigen Verzerrungen, welche die Übung verdeutlicht, werden die Alltagsvorstellungen von Wahrheit und Objektivität kritisch hinterfragt und so eine neue Perspektive auf (soziale) Medien im Allgemeinen und die Berichterstattung über Länder des Globalen Südens im Konkreten ermöglicht.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 9, 10
Gymnasium 7, 11, 12
Themen Bildung für alle, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
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Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

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