Mediennutzung: Positionierung

In diesem Unterrichtsbeispiel stellen die Schüler*inen ihre eigene Mediennutzung durch Positionierung im Raum dar. Die Schüler*innen reflektieren ihr eigenes Mediennutzungsverhalten im Hinblick auf die Informationsbeschaffung über Ereignisse auf der ganzen Welt, indem sie über die Glaubwürdigkeit von unterschiedlichen Medientypen und Quellen diskutieren und die Kriterien von Glaubwürdigkeit der Medien, die sie am meisten nutzen, anwenden. Die Methode eignet sich für den Einstieg in eine Unterrichtseinheit und kann mit anderen Methoden und Modulen gekoppelt werden.

Zeitbedarf: 1 UE (30-45 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 7, 8, 9
Gymnasium 7, 8, 11, 12
Themen Bildung für alle, Konflikte, Frieden und Migration
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil