Globalisierte Freizeit

Die Freizeitgestaltung junger Menschen hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Jede*r Schüler*in hat durch den technischen Fortschritt die ganze Welt quasi in der Hosentasche. Das eröffnet neue Perspektiven und Möglichkeiten, bringt aber auch Risiken und neue Verantwortungen mit sich. Auch der Ferntourismus hat sich verändert und stellt die Menschen vor neue Herausforderungen. In 10 Unterrichtsbeispielen werden die ökologischen und sozialen Folgen der Freizeitgestaltung beleuchtet, Vor- und Nachteile des technischen Fortschritts besprochen und das eigene Freizeitverhalten beobachtet. Die Schüler*innen werden dazu angehalten ihre eigene Rolle in dieser Welt zu reflektieren und sich ihrem Einfluss auf das Geschehen bewusst zu werden.

Themenexpert*in

Janine Velske

Janine Velske arbeitet seit 2012 als freie Referentin für entwicklungspolitische und nachhaltige Bildung. Neben Schulprojekttagen und Projekten in Jugendeinrichtungen betreut sie Fortbildungen für Lehrer*innen und Fachkräfte aus dem Bereich der Jugendarbeit zum "Globalen Lernen" mit diversen Themenschwerpunkten.

Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Simulation: Deutscher Reisepass – Ein goldenes Ticket?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Konflikte, Frieden und Migration, Neue Technologien und Infrastruktur, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zum Thema Reisefreiheit und Einreisebeschränkungen im globalen Kontext. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GK / GY Jahrgangsstufe 11, GRW
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Pi mal Daumen – Thema Freizeit

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum, Bezahlbare und saubere Energie, Neue Technologien und Infrastruktur, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema Urlaub/Freizeit in Verbindung mit Armut und Reichtum im globalen Kontext. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH / GY Klasse 7, ETH; Klasse 9, P gw; Klasse 10, P gw
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Quiz – Freizeit und Tourismus

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum, Bezahlbare und saubere Energie, Neue Technologien und Infrastruktur, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zur Festigung des durch andere Unterrichtseinheiten gewonnenen Wissens zum Thema Freizeit und Tourismus. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH / GY Klasse 7, ETH; Klasse 9, P gw; Klasse 10 P gw
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Rohstoffe für Smartphones

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Bildung für alle, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur
Arbeitsmaterial zum Thema Rohstoffausbeutung bei der Smartphone-Herstellung. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GEO, CH / GY Klasse 5, TC; Klasse 6, TC; Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Smartphone-Protokoll

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Bildung für alle, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur
Arbeitsmaterial zur Analyse des eigenen Smartphone-Nutzungsverhaltens. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, ETH; Klasse 10, ETH / GY Klasse 8, ETH; Klasse 10, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Smartphone-Quiz

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Bildung für alle, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur
Arbeitsmaterial zur Festigung des durch andere Unterrichtseinheiten gewonnenen Wissens zur Smartphone-Herstellung und Nutzung. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GEO; Klasse 10, GEO / GY Klasse 5, TC; Klasse 6, TC; Klasse 8, GRW, Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Talkshow – Ich und mein Smartphone

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Bildung für alle, Neue Technologien und Infrastruktur
Arbeitsmaterial zu den mit der Smartphone-Herstellung verbundenen Arbeitsbedingungen. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GEO / GY Klasse 9, P gw; Klasse 10, P gw
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

True Stories

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zu den Auswirkungen des globalen Tourismus. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GK; Klasse 10, GK / GY Klasse 9, P gw; Klasse 10, P gw; Jahrgangsstufe 11, GRW
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Utopie – Freizeit im Jahr 2119

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Bildung für alle, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Neue Technologien und Infrastruktur, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zu Zukunftsutopien in einer globalisierten Welt. Lehrplanbezug: GY Klasse 10, ETH; Jahrgangsstufe 11, GRW
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Vor- und Nachteile der Smartphone-Nutzung

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Bildung für alle, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur
Arbeitsmaterial zu den Vor- und Nachteilen der Smartphone-Nutzung. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, ETH; Klasse 10, ETH / GY Klasse 8, ETH; Klasse 10, ETH
Material ansehen
bne-icons