Rohstoffe für Smartphones

Dieses Unterrichtsbeispiel soll bei den Schüler*innen das Bewusstsein dafür wecken, welche Rohstoffe für die Produktion dieser Geräte benötigt werden und in welchen Regionen der Erde sie abgebaut werden.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GEO, CH / GY Klasse 5, TC; Klasse 6, TC; Jahrgangsstufe 11, GEO

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Globalisierte Freizeit“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 9
Gymnasium 5, 6, 11
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Bildung für alle, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Neue Technologien und Infrastruktur
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil