True Stories

In diesem Unterrichtsbeispiel erweitern die Schüler*innen ihr Verständnis für die Vielfalt globaler Verflechtungen und erkennen Globalisierung als beeinflussbaren Prozess. Der weltweite Tourismus dient dabei als Beispiel, um sich mit den Möglichkeiten für die eigene Lebensgestaltung auseinanderzusetzen. Die Schüler*innen begreifen dadurch die Notwendigkeit, sich für deren menschenwürdige, sowie sozial und ökologisch gerechte Gestaltung einzusetzen.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 7, 10
Gymnasium 9, 10, 11
Themen Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil