True Stories

In diesem Unterrichtsbeispiel erweitern die Schüler*innen ihr Verständnis für die Vielfalt globaler Verflechtungen und erkennen Globalisierung als beeinflussbaren Prozess. Der weltweite Tourismus dient dabei als Beispiel, um sich mit den Möglichkeiten für die eigene Lebensgestaltung auseinanderzusetzen. Die Schüler*innen begreifen dadurch die Notwendigkeit, sich für deren menschenwürdige, sowie sozial und ökologisch gerechte Gestaltung einzusetzen.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GK; Klasse 10, GK / GY Klasse 9, P gw; Klasse 10, P gw; Jahrgangsstufe 11, GRW

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Globalisierte Freizeit“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 7, 10
Gymnasium 9, 10, 11
Themen Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil