Globale Umweltveränderungen

Gibt es den Klimawandel und wenn ja, was treibt ihn so schnell voran? Diese Themen beschäftigen sich mit verschiedenen Ursprüngen und Gründen, Akteuren, sowie Vor- und Nachteilen der Klimaerwärmung. Brauchen wir wirklich so viel Licht? Welche Rechte haben Tiere? Und: können wir den Klimawandel durch eine Reduzierung unseres alltäglichen Konsums noch stoppen? Antworten können in diesen Unterrichtsbeispielen gesucht werden.

Themenexpert*in

Andreas Ende

Andreas Ende arbeitet als Bildungsreferent für Globales Lernen und BNE für verschiedene Nichtregierungsorganisationen. Im Bereich BNE führt er Weiterbildungsseminare mit Jugendlichen und Erwachsenen durch.

Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Wie geht’s den Bienen? Und haben Tiere Rechte?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema Bienenzucht und Tierrechte. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, ETH, BIO / GY Klasse 10, ETH; Jahrgangsstufe 11, ETH; Jahrgangsstufe 12, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Klimawandel – Die Fakten

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema weltweiter Klimawandel als Gruppenpuzzle. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GEO / GY Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Wandel in Sachsen – Wie der Klimawandel die Gesellschaft verändern wird

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema Klimawandel und gesellschaftliche Veränderungen in Sachsen. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GEO / GY Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Klimawandel in Sachsen – Vorteil oder Nachteil?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema regionale Vor- und Nachteile des Klimawandels in Sachsen. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GEO / GY Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Klimawandel – was weißt du?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema Klimawandel. Lehrplanbezug: OS Klasse 10 / GY Jahrgangsstufe 11, GEO; Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Klimazeug*innen – Stimmen aus dem Süden

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema Auswirkungen und Verlierer*innen des Klimawandels. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GEO / GY Klasse 10, GEO; Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Lichtverschmutzung – ein Beispiel eines Umweltproblems mit globalem Bezug

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema Lichtverschmutzung und deren Auswirkungen auf Psyche, Flora und Fauna. Lehrplanbezug: OS Klasse 6, PH; Klasse 9, BIO / GY Klasse 6, PH; Klasse 9, BIO; Jahrgangsstufe 11, BIO; Jahrgangsstufe 12, BIO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Unser Umgang mit den Tieren

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema globaler Fleischkonsum, komplexe Probleme der globalen Tragweite und die Frage nach dem guten Handeln. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, ETH; Klasse 10, GK / GY Jahrgangsstufe 11, ETH; Jahrgangsstufe 12, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Wachsen Äpfel auch im Frühjahr?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema Regionalität und Saisonalität. Lehrplanbezug: OS Klasse 5, ETH; Klasse 8, WTH; Klasse 10, Ges. & Soz. / GY Klasse 5, ETH; Klasse 8, GRW Zeitbedarf: 5-6 UE
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Mystery „Wo sind all die Bienen hin?“

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft
Arbeitsmaterial zum Thema Biodiversität und Bienensterben. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, BIO / GY Jahrgangsstufe 11, BIO; Jahrgangsstufe 12, BIO
Material ansehen
bne-icons