Wie geht’s den Bienen? Und haben Tiere Rechte?

In diesem Unterrichtsbeispiel beschäftigen sich die Schüler*innen mit den Zusammenhängen zwischen Bienen und der menschlichen Ernährung jenseits des Honigs. Sie lernen unterschiedliche Haltungsmethoden von Bienen kennen und beschäftigen sich mit den globalen Folgen des Bienensterbens.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 10, ETH, BIO / GY Klasse 10, ETH; Jahrgangsstufe 11, ETH; Jahrgangsstufe 12, ETH

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Globale Umweltveränderungen“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 10
Gymnasium 10, 11, 12
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil