Lichtverschmutzung – ein Beispiel eines Umweltproblems mit globalem Bezug

In diesem Unterrichtsbeispiel bekommen die Schüler*innen einen Einblick in die Problematik der Lichtverschmutzung und erkennen deren Einflussnahme auf den Menschen. Sie beschäftigen sich nicht nur mit unmittelbaren Auswirkungen auf die menschliche Psyche sowie Flora und Fauna, sondern erkennen auch Anknüpfungspunkte zum Thema Verteilungsgerechtigkeit.

Zeitbedarf: 1-2 UE (60-90 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Kinder, Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 6, 9
Gymnasium 6, 9, 11, 12
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
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Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

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