Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung

Wie viel Energie brauchen wir? Unser Energiebedarf und unsere Energiegewinnung sind in vielerlei Hinsicht problematisch und werden uns auch zukünftig vor Herausforderungen stellen: Begrenzt verfügbare Ressourcen wie Erdöl, Erdgas und Braunkohle sowie Umweltgefahren und soziale Konflikte bei der Gewinnung atomar-fossiler Energieträger stehen einem – global ungleich verteilten – steigenden Energiebedarf entgegen. Gleichzeitig wächst die Bedeutung regenerativer Energien. Doch lassen sich „grünes“ Wachstum und Nachhaltigkeit miteinander vereinbaren? Hier finden sich viele interaktive Unterrichtsbeispiele zu diesen Fragen.

Themenexpert*in

Judith Corbet

Judith Corbet arbeitet freiberuflich als Bildungsreferentin für Globales Lernen und als interkulturelle Trainerin. Sie gibt Workshops in Schulen, (internationalen) Freiwilligengruppen und in der Erwachsenenbildung.

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Bodenschutz weltweit – eine Reportagereise

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Arbeitsmaterial zum Thema nachhaltige Bodennutzung. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GEO / GY Klasse 9, P/nw; Klasse 10, GEO, P/nw; Jahrgangsstufe 12, GEO
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Das Streichholzspiel

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Arbeitsmaterial zum Thema Übernutzung natürlicher Rohstoffe. Lehrplanbezug: OS Klasse 5, ETH, GEO; Klasse 8, RE/k; Klasse 10, RE/e, GK / GY Klasse 5, ETH; Klasse 7, RE/k, GRW
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Drei Strategien zur Nachhaltigkeit

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Arbeitsmaterial zu den Nachhaltigkeitsstrategien Effizienz, Konsistenz und Suffizienz. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GK / GY Klasse 9, P/gw; Klasse 10 P/gw; Jahrgangsstufe 12, GEO
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Engagement für die Umwelt

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Arbeitsmaterial zum Thema Natur- und Umweltschutz. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GK; Klasse 8, RE/k; Klasse 10, RE/e; ETH / GY Klasse 7, ETH; Klasse 9, P gw; Klasse 10 P gw; Jahrgangsstufe 11, ETH; Jahrgangsstufe 12, ETH
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Erneuerbare Energien

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Arbeitsmaterial zum Thema Erneuerbare Energien. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, WTH; PH / GY Klasse 9, PH; Klasse 10, ETH
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Großer Fuß auf kleiner Erde – der ökologische Fußabdruck

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema Ökologischer Fußabdruck. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GEO / GY Klasse 9, P gw; Klasse 10, P gw; Jahrgangsstufe 12, GEO
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Plastik-Ozean

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Nachhaltiger Konsum und Produktion, Wasser und Sanitärversorgung
Arbeitsmaterial zur Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GEO / GY Klasse 9, BIO; Klasse 10, GEO
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Umweltprobleme durch Erdöl

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Arbeitsmaterial zu den globalen Auswirkungen der Erdöl-Nutzung. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GEO; Klasse 9, GEO / GY Klasse 7, GEO; Jahrgangsstufe 12, GEO
Material ansehen
Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weltenergieverteilung

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zu globalen Unterschieden und Ungleichheiten beim Energieverbrauch. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, PH, ETH; Klasse 9, GEO / GY Klasse 7, ETH; Klasse 9, PH
Material ansehen