Weltenergieverteilung

In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen, sich zur Bedeutung der Energie für das Leben der Menschen auf dieser Welt zu positionieren. Sie erkennen globale Unterschiede und Ungleichheiten in Bezug auf den Energieverbrauch und beschäftigen sich mit eigenen Möglichkeiten eines sparsamen und bewussten Umgangs mit Energie.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 7, 9
Gymnasium 7, 9
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil