Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum

Fairer Handel ist ein wichtiger Schwerpunkt in der Rubrik „Waren aus aller Welt“. Die didaktischen Materialien bieten eine intensive Auseinandersetzung mit Handels- und Wirtschaftsbeziehungen sowie problematischer Arbeits- und Sozialbedingungen wie z.B. Kinderarbeit in Ländern des Globalen Südens. Sie sind vor allem darauf ausgerichtet, Handlungsoptionen anzuregen. Damit unterstützen sie die Wissensaneignung und tragen dazu bei, dass sich Schülerinnen und Schüler als kritische Konsument*innen positionieren können.

Themenexpert*innen

Jane Grass

Jane Grass ist seit über 20 Jahren als Dozentin für entwicklungspolitische Bildung und interkulturelle Kommunikation tätig. Sie führt schulische und außerschulische Bildungsprojekte mit Menschen aller Altersklassen durch. Im Fokus stehen Fortbildungen für Pädagog*innen und Erzieher*innen. Durch ihre langjährige Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit mit indigenen Gemeinschaften in Südamerika ist die Thematik Regenwald einer ihrer Arbeitsschwerpunkte.

Judith Corbet

Judith Corbet arbeitet freiberuflich als Bildungsreferentin für Globales Lernen und als interkulturelle Trainerin. Sie gibt Workshops in Schulen, (internationalen) Freiwilligengruppen und in der Erwachsenenbildung.

FEMNET e.V. - feministische Perspektiven auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Aktiv für Menschenrechte in der Mode – Aktionshandbuch für die Schule

Materialtyp Arbeitsmaterial
Themen Geschlechtergerechtigkeit (SDG 5), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Mit einem Aktionshandbuch bietet FEMNET einen praxisorientierten Leitfaden für Lehrende und Schüler*innen, selbst aktiv zu werden und die eigene Zukunft mitzugestalten.
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Fadenspiel – Reise einer Jeans

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
xxx Arbeitsmaterial am 22.03.2021 auf Entwurf gestellt, da aktuell nicht nutzbar xxx
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Das FairTrade-System

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
xxx Arbeitsmaterial am 22.03.2021 auf Entwurf gestellt, da aktuell nicht nutzbar xxx
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Kaffeebörse

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Wasser und Sanitärversorgung (SDG 6 und 14)
Arbeitsmaterial zum Thema Weltmarktpreise und Fairer Handel. Lehrplanbezug: OS Klasse 8, GK / GY Klasse 9, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Fairtrade-Standards

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Arbeitsmaterial zum Thema Fairer Handel und Konsumverhalten. Lehrplanbezug: OS Klasse 8, GK / GY Klasse 8, GEO; Klasse 9, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Gewürze – Motor der Entdeckungsreisen

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8)
Arbeitsmaterial zum Thema Welthandel und Kolonialismus. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GE / GY Klasse 7, GE
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Globingo – Was und warum konsumieren wir?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Arbeitsmaterial zum Thema kritisches Konsumverhalten. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, WTH, GK / GY Klasse 8, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Kaffee – (k)ein Geschäft

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17)
Arbeitsmaterial zum Thema Kaffeeanbau und Fairer Handel. Lehrplanbezug: OS Klasse 8, GK / GY Klasse 9, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Kakaoproduzent*innen und -konsument*innen

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Arbeitsmaterial zum Thema Produktionsbedingungen und Konsumverhalten. Lehrplanbezug: OS Klasse 8, GK / GY Klasse 9, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Kinderarbeit im Kakaoanbau

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Arbeitsmaterial zum Thema Kinderarbeit und Konsumverhalten. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH; Klasse 8, GK / GY Klasse 7, ETH; Klasse 8,GE; Klasse 9, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Lebenszyklus eines Handys

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Arbeitsmaterial zum Thema Ressourcenausbeutung. Lehrplanbezug: OS Klasse 8, WTH / GY Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Planspiel Coxfonn

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Arbeitsmaterial zum Thema Globalisierung und Arbeitsbedingungen. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, ETH / GY Klasse 9, P gw; Klasse 10, P gw
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Produkte aus Kinderarbeit

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Arbeitsmaterial zum Thema Kinderarbeit. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH / GY Klasse 7, RE/k, ETH; Klasse 8, GE
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Regenwald im Supermarkt

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Arbeitsmaterial zum Thema Ressourcenverbrauch und Konsumverhalten. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GEO; Klasse 8, GEO, GK; Klasse 9, GEO, GK; Klasse 10, GK / GY Klasse 7, GEO; Klasse 8, GRW; Klasse 9, GEO; Klasse 10, GRW; Jahrgangsstufe 12,GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Rollenspiel – Handlungsfähigkeit im Alltag

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Arbeitsmaterial zum Thema Handlungsfähigkeit. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH; Klasse 8, GK; Klasse 9, GEO, GK; Klasse 10, ETH / GY Klasse 8, ETH; Klasse 9, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Shareholder Value – Gewinnmaximierung am Beispiel Textil

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Arbeitsmaterial zu Arbeitsbedingungen in der Textil-Branche. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GEO; Klasse 10 Ges./Soz. / GY Klasse 8, ETH; Klasse 9, P gw; Klasse 10 P gw
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Werbestudio – Werbung und Konsum

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Arbeitsmaterial zum Thema Konsumverhalten. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, WTH / GY Klasse 7, ETH
Material ansehen
bne-icons