Globingo – Was und warum konsumieren wir?

In diesem Unterrichtsbeispiel beschäftigen sich die Schüler*innen mit ihrem eigenen Konsumverhalten und positionieren sich zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Konsumgütern. Sie lernen außerdem, den Einfluss von Werbung auf ihr Konsumverhalten kritisch reflektieren.

Zeitbedarf: 30 Min.

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 7
Gymnasium 8
Themen Armut und Reichtum, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil