Globingo – Was und warum konsumieren wir?

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Hier zum Download die Materialien des Unterrichtsbeispiels „Globingo – Was und warum konsumieren wir?“.

Das Unterrichtsbeispiel vermittelt den Schüler*innen Möglichkeiten, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und sich zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Konsumgütern positionieren. Sie werden zu einer kritischen Reflexion des Einflusses von Werbung auf ihr Konsumverhalten angeregt.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Anfragen

Anbieter-Info

Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil