Kaffee – (k)ein Geschäft

In diesem Unterrichtsbeispiel gewinnen die Schüler*innen Einblicke in den Anbau und die Verarbeitung von Kaffee. Die Schüler*innen können die Arbeitsintensität des Kaffeeanbaus sowie die Lebensbedingungen der Kaffeebauern* Kaffeebäuerinnen beurteilen und lernen, sich zum Fairen Handel zu positionieren.

Zeitbedarf: 1UE (45 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 8, GK / GY Klasse 9, GEO

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 8
Gymnasium 9
Themen Armut und Reichtum, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
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Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

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