Rollenspiel – Handlungsfähigkeit im Alltag

In diesem Unterrichtsbeispiel entwickeln die Schüler*innen die Fähigkeit, Distanz zur eigenen Person und Meinung über Handlungsmöglichkeiten einzunehmen, um diese kritisch zu hinterfragen. Sie schärfen dabei ihre Argumentationsfähigkeit. Die Schüler*innen positionieren sich zu individuellen Handlungsmöglichkeiten und vertreten ihren Standpunkt gegenüber anderen.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 7, 8, 9, 10
Gymnasium 8, 9
Themen Armut und Reichtum, Nachhaltiger Konsum und Produktion
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Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

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