Planspiel Coxfonn

Die Schüler*innen entwickeln in diesem Unterrichtsbeispiel die Fähigkeit, Distanz zur eigenen Position einzunehmen, um diese kritisch zu hinterfragen. Sie entwickeln Argumentationsfähigkeit in Bezug auf globale Warenströme und damit verbundene Arbeitsbedingungen. Empathie und Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Entscheidungsprozessen in der „Einen Welt“ werden gefördert.

Zeitbedarf: 3 UE (135 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 10
Gymnasium 9, 10
Themen Armut und Reichtum, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil