Regenwald im Supermarkt

In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen zu erkennen, welche Produkte direkt aus dem Regenwald stammen oder Inhaltsstoffe von dort enthalten. Sie entwickeln Handlungsoptionen für den Umgang mit diesen Produkten.

Zeitbedarf: 2-4 UE (90-180 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GEO; Klasse 8, GEO, GK; Klasse 9, GEO, GK; Klasse 10, GK / GY Klasse 7, GEO; Klasse 8, GRW; Klasse 9, GEO; Klasse 10, GRW; Jahrgangsstufe 12,GEO

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 7, 8, 9, 10
Gymnasium 7, 8, 9, 10, 12
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil