Materialien
647

Ergebnisse

Sortieren nach

aha - anders handeln e.V.

Klimafrühstück (Klasse 1-3; Arbeitsmaterial)

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Grundschule, Förderschule
Themen SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz
Frühstücken und Klima schützen? Was hat das miteinander zu tun? Mit dem Projekt „Das Klimafrühstück – Wie unser Essen das Klima beeinflusst“ wird dieser Zusammenhang Kindern nähergebracht.
Material ansehen
aha - anders handeln e.V.

Dem Kakao auf der Spur (Arbeitsmaterial)

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Kita/Hort, Grundschule
Themen SDG 08 | Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, SDG 12 | Nachhaltiger Konsum und Produktion, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz
... ein Angebot rund um die leckere Nascherei Anhand des Schokoladenheftes werden Themenschwerpunkte wie Kakaoanbau und -ernte, Arbeitsbedingungen auf Kakaoplantagen, Weiterverarbeitung zur Schokolade und deren Verkauf sowie der Faire Handel angesprochen
Material ansehen
aha - anders handeln e.V.

Das Faire Frühstück (Arbeitsmaterial)

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Grundschule, Förderschule
Themen SDG 08 | Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, SDG 12 | Nachhaltiger Konsum und Produktion
Frühstücken und den Fairen Handel unterstützen? Was hat das miteinander zu tun? Mit dem Projekt „Das Faire Frühstück“ wird dieser Zusammenhang Kindern nähergebracht.
Material ansehen
BUNDjugend Sachsen

Klasse-Klima Methodenhandbuch

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen SDG 07 | Bezahlbare und saubere Energie, SDG 08 | Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, SDG 12 | Nachhaltiger Konsum und Produktion, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz
Handbuch mit praxiserprobten Methoden rund um das Thema Klimaschutz für die 5. bis 10. Klasse
Material ansehen
BUNDjugend Sachsen

Klima-AG-Handbuch

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen SDG 12 | Nachhaltiger Konsum und Produktion, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz
In diesem Handbuch findet ihr viel Wissenswertes und Praktisches rund um die Gründung und Begleitung von Klima-AGs an Schulen.
Material ansehen
Konzeptwerk Neue Ökonomie e. V.

Methoden und Bildungsmaterial „Wirtschaft demokratisch gestalten lernen – digitalisierter Kapitalismus“

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen SDG 01 | Armut und Reichtum, SDG 08 | Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, SDG 09 | Neue Technologien und Infrastruktur, SDG 12 | Nachhaltiger Konsum und Produktion, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz
Die Methoden laden Jugendlich ab ca. 15 Jahren ein, sich mit Zusammenhängen zwischen digitaler Technik, Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit auseinander zu setzten - anschaulich, kritisch und motivierend.
Material ansehen
IQ Fachstelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung /VIA Bayern e.V. – Verband für Interkulturelle Arbeit

Veranstaltungen planen und durchführen: Diversity-sensibel – Nachhaltig – Inklusiv

Materialtyp Informationsmaterial
Themen BNE/GL strukturell verankern
Veranstaltungen Diversity-sensibel, nachhaltig und inklusiv planen und durchführen. Dafür hat die Fachstelle interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung einen Leitfaden mit Anregungen und konkreten Tipps erstellt.
Material ansehen
Stadt Leipzig

Nachhaltig veranstalten – Jetzt!

Materialtyp Informationsmaterial
Themen BNE/GL strukturell verankern
Die Stadtverwaltung der Stadt Leipzig hat einen Leitfaden mit wichtigen Anregungen zur Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen jeder Größe herausgegeben.
Material ansehen
EPIZ Berlin

Kurzgefasst: Was ist Globales Lernen?

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Themen BNE/GL strukturell verankern
Dieser kurze Erklärfilm von EPIZ-Berlin bietet einen Überblick über das pädagogische Konzept und die didaktische Methodenvielfalt des Globalen Lernens.
Material ansehen
JugendAktion Natur- und Umweltschutz Niedersachsen (JANUN) e.V.

Wimmelbilder: anschauliche Zugänge zu komplexen Thematiken

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Themen SDG 02 | Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, SDG 03 | Gesundheit, Wohlergehen und innere Entwicklung, SDG 10 | Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, SDG 16 | Konflikte, Frieden und Migration
Im Rahmen verschiedener Projekte haben das JANUN Landesbüro und JANUN Lüneburg verschiedene Wimmelbilder erstellt, um anschauliche Zugänge zu komlexpen Thematiken zu schaffen. Bisherige Schwerpunkte: "Klima und Flucht", "sexuelle Vielfalt" und "Ernährung".
Material ansehen
bne-icons