DIE VEREINTEN NATIONEN (UNO)

In einer Doppelstunde setzen sich die Schüler*innen mit Hauptzielen, Organen und Sonderorganisationen der Vereinten Nationen (UNO von United Nations Organization) auseinander. Sie arbeiten dabei hauptsächlich in der Methode „Gruppenpuzzle“ und werden selbst zu Expert*innen für ihre Mitschüler*innen. Sie können die Bedeutung der UNO für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen bemessen.

Zeitbedarf: Circa 3 UE (150 min)

Lehrplanbezug: OS, Klasse 9, GR / GY, Klasse 10, GRW

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Global Governance – Weltordnungspolitik “ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Schulart
Oberschule 9
Gymnasium 10
Themen Konflikte, Frieden und Migration, Themenübergreifend, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
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Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

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