DIE BLACK-LIVES-MATTER BEWEGUNG

Der positive Friedensbegriff zeichnet durch die Abwesenheit von Krieg und gewaltvollen Konflikten sowie von struktureller Gewalt in allen Gesellschaftsbereichen aus. Rassistische Strukturen widersprechen einem friedlichen Zusammenleben, weswegen seit einigen Jahren die Black-Lives-Matter Bewegung (BLM) weltweite Aufmerksamkeit für den Kampf für mehr Gerechtigkeit erlangt hat. Dieses Unterrichtsbeispiel beschäftigt sich mit dieser Bewegung.

Zeitbedarf: 2 UE (90 min)

Lehrplanbezug: GY, Klasse 9 + 11, GRW; Klasse 10 + 11-12, MU; Klasse 11-12, ETH / OS, Klasse 10, ETH, MU

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Frieden und Konflikte“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

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Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung
Themen Konflikte, Frieden und Migration, Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
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Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

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