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BildungsCent e.V.

Bildungsmaterial „Unser Essen und das Klima“

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Dieses Bildungsmaterial in Form eines Kartensets behandelt den Zusammenhang von unserer Ernährung und dem Klimawandel, ein wichtiges Nachhaltigkeits-Thema unserer Zeit. Es richtet sich an weiterführende Schulen.
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BUND - Landesverband Sachsen e. V. und Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen

Kohleatlas Sachsen

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8)
Der Kohleatlas Sachsen stellt althergebrachte Mythen um den Rohstoff auf den Prüfstand und beleuchtet die spezifischen Problemlagen, die aus dem Abbau und der Nutzung der Kohle in Sachsen hervorgehen.
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Deutsche UNESCO-Kommission e. V.

UNESCO-Handreichung: Nachhaltigkeit 360° im Bereich non-formales und informelles Lernen

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen BNE/GL strukturell verankern, Themenübergreifend
Kurze Handreichung zum Thema ganzheitliche Gestaltung von Lernorten im Bereich non-formales und informelles Lernen.
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Deutsche UNESCO-Kommission e. V.

UNESCO-Handreichung: Nachhaltigkeit 360° in der Hochschule

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen BNE/GL strukturell verankern, Themenübergreifend
Kurze Handreichung zum Thema ganzheitliche Gestaltung von Lernorten in der Hochule.
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Deutsche UNESCO-Kommission e. V.

UNESCO-Handreichung: Nachhaltigkeit 360° in der beruflichen Bildung

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen, Berufsbildende Schule
Themen BNE/GL strukturell verankern, Themenübergreifend
Kurze Handreichung zum Thema ganzheitliche Gestaltung von Lernorten in der beruflichen Bildung.
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Deutsche UNESCO-Kommission e. V.

UNESCO-Handreichung: Nachhaltigkeit 360° in der Schule

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule
Themen BNE/GL strukturell verankern, Themenübergreifend
Kurze Handreichung zum Thema ganzheitliche Gestaltung von Lernorten in der Schule.
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Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Das ist es mir wert – Broschüre zur Lebensmittelverschwendung

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Themen Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Tipps, Tricks und Projekte gegen Lebensmittelverschwendung – vorgestellt von sächsischen Initiativen
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Carpus e.V.

Globales Lernen – Praxisbuch für diskriminierungskritischen Unterricht

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe Kita/Hort, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule
Themen BNE/GL strukturell verankern, Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Praxisbuch für diskriminierungskritischen Unterricht - (Post)koloniale Strukturen erkennen
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Redaktionsteam BNE Portal

Globale Perspektiven

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Kita/Hort, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule
Themen Themenübergreifend
Zwei Portale, die als Fenster in die Eine Welt für den Unterricht und die offene Jugendarbeit genutzt werden können.
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Weltladen-Dachverband e.V.

Who is Who im Fairen Handel – Kartenset

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Themen Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Das Kartenset stellt insgesamt 29 Akteure des Fairen Handels vor und lässt sich unter anderem als Memory verwenden.
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