Wanderausstellung „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen“
Wie können wir ein gutes Leben führen, das zeitgleich Antworten auf unsere modernen Bedürfnisse und aktuelle Herausforderungen hin zu enkeltauglicher Nachhaltigkeit gibt?
Wanderausstellung „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen“
Wie können wir ein gutes Leben führen, das zeitgleich Antworten auf unsere modernen Bedürfnisse und aktuelle Herausforderungen hin zu enkeltauglicher Nachhaltigkeit gibt?
Modellprojekt zur partizipativen Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und –methoden für die Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus und antidemokratischen Überzeugungen im Schulalltag
Vom 4.-7. September findet in Berlin die Sommerakademie des EPIZ e.V. statt.
Die Sommerakademie richtet sich an Studierende – es stehen aber auch ein Paar Plätze für nicht Studierende zur Verfügung.
Vom 28.-30.09.2018 veranstaltet das entwicklungspolitische Netzwerk Brot für die Welt Jugend in Berlin das bundesweite Aktionstreffen YOUTHTOPIA. Eingeladen sind Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, die sich für eine gerechte Welt einsetzen wollen.
Auf der Website https://www.globaleslernen.de stehen ab sofort einzelne Teilausgaben des Orientierungsrahmens für verschiedene Fächer zum Download bereit.
Außerdem ist nun auch eine Kurzfassung des Orientierungsrahmens downloadbar.
Im Rahmen des 3. Ökumenischen Pilgerwegs für Klimagerechtigkeit stellen Schüler*innen an der Station Nossen ihr Projekt „Sachsen im Klimawandel“ vor.
Abfallberge oder Artenvielfalt? Bienensterben oder Bioanbau? Mikroplastik oder Morgengrün?
Wie sieht eine lebenswerte Welt von morgen aus? Wie retten wir die Zukunft unseres Planeten?
Lass deine Träume, deine Ängste, deine Hoffnung und deine Wut zu Worten werden, die die Welt verändern: Schreibe deine Gedanken, Forderungen und Visionen in einer Geschichte oder einem Gedicht nieder
Der Ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. rufen gemeinsam Grundschulen und Kitas dazu auf, sich an den diesjährigen Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ mit eigenen Projekten zu beteiligen.
Wen erreichen Nichtregierungsorganisationen mit einer Bildungsmaßnahme und wie verändert sich die Haltung von Schüler*innen nach einem Projekttag? Viele Akteure der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit setzen sich mit Fragen nach der Wirkung ihrer Aktivitäten auseinander und suchen nach handhabbaren Instrumenten, um diese zu ermitteln.
Ihr wart in Afrika, Asien oder Lateinamerika und engagiert euch jetzt in Deutschland für eine gerechte Welt?
Dann zeigt euer Engagement – bewerbt euch für den FAIRWANDLER-Preis!