Landwirtschaft und Ernährung

Der Themenbereich „Landwirtschaft und Ernährung“ beleuchtet die globalen ökologischen und sozialen Negativfolgen unserer Landwirtschaft und Ernährung. Der ungleiche Zugang zur lebensnotwendigen Ressource Wasser, soziale und ökologische Folgen des Fleisch- und Palmölkonsums, Auswirkungen des konventionellen Gemüseanbaus und Ursachen für weltweiten Hunger sind nur einige Themen, die in Unterrichtsbeispielen aufgegriffen werden. Darüber hinaus bietet der Themenbereich Ansätze und Ideen dazu, wie eine ausreichende, gesunde und nachhaltige Versorgung mit Lebensmitteln aussehen kann. Die Schüler*innen werden angeregt, ihre eigene Rolle als Konsumentinnen und Konsumenten zu hinterfragen und sich mit Möglichkeiten des politischen Engagements auseinanderzusetzen.

Themenexpert*innen

Judith Corbet

Judith Corbet arbeitet freiberuflich als Bildungsreferentin für Globales Lernen und als interkulturelle Trainerin. Sie gibt Workshops in Schulen, (internationalen) Freiwilligengruppen und in der Erwachsenenbildung.

Jane Grass

Jane Grass ist seit über 20 Jahren als Dozentin für entwicklungspolitische Bildung und interkulturelle Kommunikation tätig. Sie führt schulische und außerschulische Bildungsprojekte mit Menschen aller Altersklassen durch. Im Fokus stehen Fortbildungen für Pädagog*innen und Erzieher*innen. Durch ihre langjährige Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit mit indigenen Gemeinschaften in Südamerika ist die Thematik Regenwald einer ihrer Arbeitsschwerpunkte.

Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Fleisch- und Palmölkonsum

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2)
Arbeitsmaterial zu den Auswirkungen des Fleisch- und Palmölkonsums. Lehrplanbezug: OS Klasse 8, GEO; Klasse 10, GK / GY Klasse 9, GEO; Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Frisch auf den Müll

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Grundschule, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2)
Arbeitsmaterial zum Thema Lebensmittelverschwendung. Lehrplanbezug: GS Klasse 1, SU; Klasse 2, SU; Klasse 3, SU / OS Klasse 5, ETH / GY Klasse 5, ETH; Klasse 8 ETH, GRW
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Ich Wir Sie – Ebenen des Engagements

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2)
Arbeitsmaterial zum Thema Handlungsfähigkeit im Kontext globaler Herausforderungen. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH; Klasse 9, GEO; Klasse 10, ETH / GY Klasse 8, ETH; Klasse 9, P gw; Klasse 10, P gw; Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Obst- und Gemüseanbau in Almería

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2)
Arbeitsmaterial zum Thema Globalisierung am Beispiel Obst. Lehrplanbezug: OS Klasse 5, ETH; Klasse 6, GEO; Klasse 10, BIO / GY Klasse 5, ETH; Klasse 8, ETH; Jahrgangsstufe 11, BIO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Reis – ein Korn ernährt die halbe Welt

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2)
Arbeitsmaterial zum Thema Globalisierung am Beispiel Reis. Lehrplanbezug: OS Klasse 8, WTH; Klasse 9, GEO / GY Klasse 8, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Soja – eine Bohne ernährt den Tierbestand Deutschlands

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2)
Arbeitsmaterial zum Thema Sojaanbau und Massentierhaltung. Lehrplanbezug: OS Klasse 8, GEO; Klasse 10, GK / GY Klasse 9, GEO; Klasse 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Tierpuzzle mit Quiz

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2)
Arbeitsmaterial zum Thema Massentierhaltung und Fleischkonsum. Lehrplanbezug: OS Klasse 5, ETH; Klasse 8, GEO / GY Klasse 7, ETH; Klasse 9, GEO; Klasse 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Ursachen Hunger

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2)
Arbeitsmaterial zum Thema weltweiter Hunger und Ernährungssicherheit. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GEO; Klasse 9, GEO / GY Klasse 7, GEO; Klasse 9, P gw; Klasse 10, P gw; Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Verteilung Hunger weltweit

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2)
Arbeitsmaterial zum Thema weltweiter Hunger. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH / GY Klasse 7, ETH; Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Virtuelles Wasser Puzzle

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2)
Arbeitsmaterial zum Thema virtuelles Wasser. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GEO; Klasse 10, Ges./Soz. / GY Klasse 8, P nw; Klasse 9 P gw; Klasse 10 P gw; Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Vorbilder?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2)
Arbeitsmaterial zum Thema Handlungsfähigkeit im Kontext globaler Herausforderungen. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH; Klasse 9, GEO; Klasse 10, ETH / GY Klasse 8, ETH; Klasse 9, P gw; Klasse 10 P gw; Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Simulation und Bedeutung Wasserzugang

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Wasser und Sanitärversorgung (SDG 6 und 14)
Arbeitsmaterial zum Thema Wasserknappheit. Lehrplanbezug: GY Klasse 8, P nw; Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Wasserverbrauch bei uns und weltweit

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Gymnasium
Themen Wasser und Sanitärversorgung (SDG 6 und 14)
Arbeitsmaterial zum Thema Wasserverbrauch. Lehrplanbezug: GY Klasse 8, P nw / Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Umsetzung von Wasserzugang

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Wasser und Sanitärversorgung (SDG 6 und 14)
Arbeitsmaterial zum Thema Entwicklungszusammenarbeit und Wasserzugang. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GK / GY Klasse 8, P nw; Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Weltspiel mit Wasser

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe Oberschule, Gymnasium
Themen Wasser und Sanitärversorgung (SDG 6 und 14)
Arbeitsmaterial zum Thema Wasserverteilung Leitungswasserzugang. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH; Klasse 9, GEO / GY Klasse 8, P nw; Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
bne-icons