Ich Wir Sie – Ebenen des Engagements

In diesem Unterrichtsbeispiel erörtern die Schüler*innen auf der Grundlage ihres erworbenen Wissens über globale Probleme Handlungsmöglichkeiten auf individueller, politischer und wirtschaftlicher Ebene. Sie wenden ihr gelerntes Wissen an und setzen sich mit gängigen Vorurteilen und scheinbarer Alternativlosigkeit auseinander.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Kinder, Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 7, 9, 10
Gymnasium 8, 9, 10, 11
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft
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Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

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