Simulation und Bedeutung Wasserzugang

Im Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen das Problem der Wasserknappheit kennen und übertragen ihre Erfahrungen auf das täglich Leben. Sie erörtern dabei die Wichtigkeit der Ressource Wasser und beurteilen die Umsetzung des Menschenrechts auf Wasser.

Zeitbedarf: 2UE (90 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Kinder, Jugendliche
schulische Einrichtung Gymnasium
Klassen
Gymnasium 8, 11
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Wasser und Sanitärversorgung
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil