Frisch auf den Müll

In diesem Unterrichtsbeispiel beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Ausmaß, den Ursachen und den globalen Zusammenhängen der Lebensmittelverschwendung. Sie positionieren sich zum Umgang mit Lebensmitteln und reflektieren ihr eigenes Verhalten sowie ihre Möglichkeiten, alternativ zu handeln.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Lehrplanbezug: GS Klasse 1, SU; Klasse 2, SU; Klasse 3, SU / OS Klasse 5, ETH / GY Klasse 5, ETH; Klasse 8 ETH, GRW

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Landwirtschaft und Ernährung“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung, schulische Bildung
Schulart
Grundschule 1, 2, 3
Oberschule 5
Gymnasium 5, 8
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil