Frisch auf den Müll

In diesem Unterrichtsbeispiel beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Ausmaß, den Ursachen und den globalen Zusammenhängen der Lebensmittelverschwendung. Sie positionieren sich zum Umgang mit Lebensmitteln und reflektieren ihr eigenes Verhalten sowie ihre Möglichkeiten, alternativ zu handeln.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Kinder, Jugendliche
schulische Einrichtung Grundschule, Oberschule, Gymnasium
Klassen
Grundschule 1, 2, 3
Oberschule 5
Gymnasium 5, 8
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil