Obst- und Gemüseanbau in Almería

In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen die ökologische und soziale Problematik im wichtigsten Anbaugebiet für den deutschen Gemüsemarkt kennen. Sie positionieren sich zum Zusammenhang von Lebensmitteln und Umwelt, reflektieren ihre Rolle als Konsument*innen und erörtern Lösungsvorschläge und Alternativen.

Zeitbedarf: 1-2 UE (60 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Kinder, Jugendliche
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 5, 6, 10
Gymnasium 5, 8, 11
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil