Obst- und Gemüseanbau in Almería

In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen die ökologische und soziale Problematik im wichtigsten Anbaugebiet für den deutschen Gemüsemarkt kennen. Sie positionieren sich zum Zusammenhang von Lebensmitteln und Umwelt, reflektieren ihre Rolle als Konsument*innen und erörtern Lösungsvorschläge und Alternativen.

Zeitbedarf: 1-2 UE (60 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 5, ETH; Klasse 6, GEO; Klasse 10, BIO / GY Klasse 5, ETH; Klasse 8, ETH; Jahrgangsstufe 11, BIO

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Landwirtschaft und Ernährung“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich frühkindliche Bildung, schulische Bildung
Schulart
Oberschule 5, 6, 10
Gymnasium 5, 8, 11
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil