Fleisch- und Palmölkonsum

Das Unterrichtsbeispiel vermittelt den Schüler*innen die sozialen und ökologischen Auswirkungen des Konsums von Fleisch und palmölhaltigen Produkten. Die Schüler*innen lernen, den Palmöl- und Fleischkonsum mit dem Rückgang der Regenwälder in Verbindung setzen und sich kritisch dazu zu positionieren. Sie erörtern Handlungsmöglichkeiten auf wirtschaftlicher, politischer und individueller Ebene.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)

Lehrplanbezug: OS Klasse 8, GEO; Klasse 10, GK / GY Klasse 9, GEO; Jahrgangsstufe 11, GEO

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Landwirtschaft und Ernährung“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Bildungsbereich schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Schulart
Oberschule 8, 10
Gymnasium 9, 11
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft
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Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

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