Materialien
638

Ergebnisse

Sortieren nach

aha - anders handeln e.V.

# Müll (Arbeitsmaterial)

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Die Schüler*innen bekommen einen Einblick in die Dimensionen von Müll und Recycling weltweit. Sie erleben, was einzelne Aspekte mit ihrem persönlichen Alltag, vor allem ihrem Konsumverhalten, zu tun haben.
Material ansehen
aha - anders handeln e.V.

Klimafrühstück (Klasse 1-3; Arbeitsmaterial)

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Grundschule, Förderschule
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13)
Frühstücken und Klima schützen? Was hat das miteinander zu tun? Mit dem Projekt „Das Klimafrühstück – Wie unser Essen das Klima beeinflusst“ wird dieser Zusammenhang Kindern nähergebracht.
Material ansehen
aha - anders handeln e.V.

Dem Kakao auf der Spur (Arbeitsmaterial)

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Kita/Hort, Grundschule
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
... ein Angebot rund um die leckere Nascherei Anhand des Schokoladenheftes werden Themenschwerpunkte wie Kakaoanbau und -ernte, Arbeitsbedingungen auf Kakaoplantagen, Weiterverarbeitung zur Schokolade und deren Verkauf sowie der Faire Handel angesprochen
Material ansehen
aha - anders handeln e.V.

Das Faire Frühstück (Arbeitsmaterial)

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Grundschule, Förderschule
Themen Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Frühstücken und den Fairen Handel unterstützen? Was hat das miteinander zu tun? Mit dem Projekt „Das Faire Frühstück“ wird dieser Zusammenhang Kindern nähergebracht.
Material ansehen
BUNDjugend Sachsen

Klasse-Klima Methodenhandbuch

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Handbuch mit praxiserprobten Methoden rund um das Thema Klimaschutz für die 5. bis 10. Klasse
Material ansehen
BUNDjugend Sachsen

Klima-AG-Handbuch

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
In diesem Handbuch findet ihr viel Wissenswertes und Praktisches rund um die Gründung und Begleitung von Klima-AGs an Schulen.
Material ansehen
Konzeptwerk Neue Ökonomie e. V.

Methoden und Bildungsmaterial „Wirtschaft demokratisch gestalten lernen – digitalisierter Kapitalismus“

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Die Methoden laden Jugendlich ab ca. 15 Jahren ein, sich mit Zusammenhängen zwischen digitaler Technik, Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit auseinander zu setzten - anschaulich, kritisch und motivierend.
Material ansehen
IQ Fachstelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung /VIA Bayern e.V. – Verband für Interkulturelle Arbeit

Veranstaltungen planen und durchführen: Diversity-sensibel – Nachhaltig – Inklusiv

Materialtyp Informationsmaterial
Themen BNE/GL strukturell verankern
Veranstaltungen Diversity-sensibel, nachhaltig und inklusiv planen und durchführen. Dafür hat die Fachstelle interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung einen Leitfaden mit Anregungen und konkreten Tipps erstellt.
Material ansehen
Stadt Leipzig

Nachhaltig veranstalten – Jetzt!

Materialtyp Informationsmaterial
Themen BNE/GL strukturell verankern
Die Stadtverwaltung der Stadt Leipzig hat einen Leitfaden mit wichtigen Anregungen zur Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen jeder Größe herausgegeben.
Material ansehen
EPIZ Berlin

Kurzgefasst: Was ist Globales Lernen?

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Themen BNE/GL strukturell verankern
Dieser kurze Erklärfilm von EPIZ-Berlin bietet einen Überblick über das pädagogische Konzept und die didaktische Methodenvielfalt des Globalen Lernens.
Material ansehen
bne-icons