Bildungsangebote
272

Ergebnisse

Sortieren nach

Ausländerrat Dresden e. V.

Videomodul Flucht und Asyl

Format Projekttage/-Wochen
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Unser Videomodul zu Flucht und Asyl - die digitale Variante unserer Projekttage für Schulen. 90 interaktive Minuten zu: Warum fliehen Menschen? Wie läuft ein Asylverfahren ab? Wie leben Asylsuchende in Deutschland?
Zum Angebot
Ausländerrat Dresden e. V.

Videomodul Rassismus

Format Projekttage/-Wochen
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Unser Videomodul zu Rassismus - die digitale Variante für Schulen unserer Rassismus-Projekttage. 90 interaktive Minuten zu: Was ist Rassismus? Welche Auswirkungen Rassismus für das Leben von People of Color und Schwarzen Menschen? Was können wir dagegen tun?
Zum Angebot
Rigardu e.V.

Workshop: Die Klimakrise als Fluchtursache

Format Buchbare Fort- und Weiterbildungen, außerschulischer Lernort, AGs/Ganztagsangebote, Projekttage/-Wochen
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16)
Wie hängen diese beiden Klimawandel und Flucht zusammen? Wo und auf welche Art sind Menschen besonders betroffen? Welche Herausforderungen werden uns in Zukunft noch erwarten? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir in unserem Workshop auf den Grund.
Zum Angebot
Rigardu e.V.

Workshop: Diskriminierung und was wir dagegen tun können (mit möglichem Fokus auf Rassismus)

Format Buchbare Fort- und Weiterbildungen, außerschulischer Lernort, AGs/Ganztagsangebote, Projekttage/-Wochen
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Bildung für alle (SDG 4), Geschlechtergerechtigkeit (SDG 5), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Wie entsteht Diskriminierung, worauf basiert sie und was kann man dagegen machen? Neben Rassismus und Sexismus behandeln werden auch andere Diskriminierungsformen behandelt. Es geht um die eigene Rolle in der Gesellschaft, Privilegien und Strategien gegen Diskriminierung
Zum Angebot
Integrationsgemeinschaft ausländischer Erwerbstätiger

Projekttage zur Arbeitswelt von Morgen II – Wirtschaftliches Wachstum und die neue Repairkultur

Format Projekttage/-Wochen
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Postkolonialismus / Anti-Bias
Nachdem wir bereits im Frühjahr 2020 die Projektreihe "Arbeitswelt von Morgen" erfolgreich durchgeführt haben, geht das Projekt nun mit neuen Ideen in die zweite Runde.
Zum Angebot
Rigardu e.V.

Workshop: Menschenrechtsverletzungen an den EU-Außengrenzen

Format Buchbare Fort- und Weiterbildungen, außerschulischer Lernort, AGs/Ganztagsangebote, Projekttage/-Wochen
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Der Workshop soll einen Einblick in die humanitäre Situation von Menschen auf der Flucht entlang der Balkanroute liefern. Dazu beschäftigen wir uns mit dem Themenfeld Flucht im globalen sowie im südosteuropäischen Kontext und mit täglich stattfindenden illegalen Pushbacks.
Zum Angebot
Roter Baum e.V. - Bereich Politische Bildung

GTA: Dein Soundtrack

Format AGs/Ganztagsangebote, Projekttage/-Wochen
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Bildung für alle (SDG 4), Geschlechtergerechtigkeit (SDG 5), Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Der Ton macht die Musik, heißt es nicht so? Wir jedenfalls denken, dass da etwas dran ist. Mit diesem GTA möchten wir die Kreativität und den demokratischen Gestaltungswillen wecken und befördern.
Zum Angebot
Roter Baum e.V. - Bereich Politische Bildung

Film-GTA: Nachrichten aus der Zukunft

Format AGs/Ganztagsangebote, Projekttage/-Wochen
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Bildung für alle (SDG 4), Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
In diesem Ganztagsangebot wird gemeinsam mit den Schüler:innen ein Film entstehen, an dessen Drehbuch, Inhalt und Erstellung sie aktiv mitarbeiten und dessen Idee sie selbst entwickeln.
Zum Angebot
Roter Baum e.V. - Bereich Politische Bildung

GTA: Comic Werkstatt

Format AGs/Ganztagsangebote, Projekttage/-Wochen
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Bildung für alle (SDG 4), Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17)
Worte sind da, um sie zu verwenden! Unter diesem Motto widmen wir uns Comics, Graphic Novels, Visual Statements, Texten und Sprüchen. Wir betrachten und analysieren, wie Autor:innen und Künstler:innen dieser Welt ihre Gedanken und Meinungen ausdrücken.
Zum Angebot
Roter Baum e.V. - Bereich Politische Bildung

GTA: Planspiel WerkStadt – Basteln für die Zukunft

Format AGs/Ganztagsangebote, Projekttage/-Wochen
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Kita/Hort, Grundschule, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle (SDG 4), Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität (SDG 11), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10), Wasser und Sanitärversorgung (SDG 6 und 14)
Städte und ihre Funktionen für Schüler:innen nachvollziehbar aufbereitet. Wir planen und basteln unsere eigene Stadt. Anschließend fließen die gewonnen Erkenntnisse in einen selbstgestalteten Kinder- und Jugendstadtplan und zu Letzt entsteht ein eigener Planungsentwurf.
Zum Angebot
bne-icons