Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts

Nicht erst seit heute ist uns bewusst, dass unsere Ressourcen nicht im aktuellen Ausmaß gewonnen werden dürfen, unsere Ökosysteme unter den globalen Wirtschaftsaktivitäten leiden und ein großes soziales Ungleichgewicht zwischen globalem Süden und globalem Norden vorherrscht. Neue Technologien ermöglichen Lösungsansätze in allen Sektoren, werfen jedoch auch neue Fragen und Herausforderungen auf. Wie handeln wir als Konsument*innen und kritische Bürger*innen in einem der reichsten Industrieländer dieser Erde? Hintergründe über Chancen und Risiken des technologischen Fortschritts werden in Unterrichtsbeispielen zu Themen wie Energie, Mobilität, Gentechnik und Ernährung mit vielfältigen Lernmethoden unterlegt angeboten.

Themenexpert*in

Birgit Benesch-Jenkner

Referentin für Umweltbildung mit Fokus auf Erneuerbare Energie und Klimaschutz. Dipl.-Ing., Klimaschutzmanagement für Gemeinden und Bildungseinrichtungen, Coaching von Bildungseinrichtungen zur Gestaltung und Umsetzung von Konzepten in den oben genannten Fachbereichen. Projekttage zu Erneuerbarer Energie, Neue Mobilität, Klimaschutz, Fleischkonsum, Smartphone/ Ressourcengerechtigkeit, Kreislaufwirtschaft.

Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Ausstieg aus der Kohle

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Arbeitsmaterial zum Thema Kohleausstieg. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GEO; Klasse 10 (RS), PH / GY Klasse 9, PH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

CCS – CO2-Speichern für später

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Arbeitsmaterial zum Thema Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, CH; Klasse 10, ETH / GY Klasse 9, CH; Klasse 10, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Die fossile Energiefalle

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Arbeitsmaterial zur fossilen Energiefalle Kohle. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, PH; Klasse 10, GEO / GY Klasse 9, PH, CH; Jahrgangsstufe 11, CH, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Ein Handy mit gutem Gewissen

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Arbeitsmaterial zum Thema Ressourcenverbrauch und Recycling bei der Produktion von Mobiltelefonen. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, CH / GY Klasse 10, ETH; Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Energie im Wandel

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Arbeitsmaterial zu Vor- und Nachteilen unterschiedlicher Technologien zur Energiegewinnung. Lehrplanbezug: GY Klasse 9, PH, CH; Jahrgangsstufe 11, CH; Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Energiespeicher der Zukunft

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Arbeitsmaterial zu den Chancen und Gefahren verschiedener Energiespeicherarten. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, PH / GY Klasse 9, PH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Fleisch ohne Tier?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Arbeitsmaterial zum Thema Fleischkonsum und -alternativen. Lehrplanbezug: OS Klasse 8, WTH; Klasse 10, CH / GY Klasse 7, ETH; Klasse 10, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Fracking – Erdgas um jeden Preis

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Arbeitsmaterial zum Thema Fracking. Lehrplanbezug: OS Klasse 8, GEO; Klasse 9, CH; Klasse 10, ETH / GY Jahrgangsstufe 11, BIO, EN; Jahrgangsstufe 12, EN
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Grüne Gentechnik – Grenzen des Machbaren

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Arbeitsmaterial zum Thema Grüne Gentechnik. Lehrplanbezug: GY Klasse 10, BIO; Jahrgangsstufe 12, BIO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Neue Mobilität: E-Speicher, Brennstoffzelle und neue Technologien

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Arbeitsmaterial zum Thema Neue Mobilität. Lehrplanbezug: OS Klasse 9 (HS), PH; Klasse 10 (RS), PH / GY Klasse 8, CH; Klasse 9, PH; Jahrgangsstufe 11, CH
Material ansehen
bne-icons