CCS – CO2-Speichern für später

In diesem Unterrichtsbeispiel wird den Schüler*innen auf Grundlage bisher erworbenen Wissens zu den Auswirkungen des energetischen Einsatzes fossiler Brennstoffe auf den Klimawandel die Maßnahme der Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid und deren Kritikpunkte näher gebracht. Methodisch werden unter anderem Arbeitsblätter, Filmmaterial und ein Rollenspiel eingesetzt.

Zeitbedarf: 2 UE (90 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel entstand im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Alle Unterrichtsbeispiele finden Sie auf der Themenseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Oberschule, Gymnasium
Klassen
Oberschule 9, 10
Gymnasium 9, 10
Themen Bezahlbare und saubere Energie, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Neue Technologien und Infrastruktur
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil