Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung

Wie viel Energie brauchen wir? Unser Energiebedarf und unsere Energiegewinnung sind in vielerlei Hinsicht problematisch und werden uns auch zukünftig vor Herausforderungen stellen: Begrenzt verfügbare Ressourcen wie Erdöl, Erdgas und Braunkohle sowie Umweltgefahren und soziale Konflikte bei der Gewinnung atomar-fossiler Energieträger stehen einem – global ungleich verteilten – steigenden Energiebedarf entgegen. Gleichzeitig wächst die Bedeutung regenerativer Energien. Doch lassen sich „grünes“ Wachstum und Nachhaltigkeit miteinander vereinbaren? Hier finden sich viele interaktive Unterrichtsbeispiele zu diesen Fragen.

Themenexpert*in

Judith Corbet

Judith Corbet arbeitet freiberuflich als Bildungsreferentin für Globales Lernen und als interkulturelle Trainerin. Sie gibt Workshops in Schulen, (internationalen) Freiwilligengruppen und in der Erwachsenenbildung.

Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Bodenschutz weltweit – eine Reportagereise

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Arbeitsmaterial zum Thema nachhaltige Bodennutzung. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GEO / GY Klasse 9, P/nw; Klasse 10, GEO, P/nw; Jahrgangsstufe 12, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Das Streichholzspiel

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Arbeitsmaterial zum Thema Übernutzung natürlicher Rohstoffe. Lehrplanbezug: OS Klasse 5, ETH, GEO; Klasse 8, RE/k; Klasse 10, RE/e, GK / GY Klasse 5, ETH; Klasse 7, RE/k, GRW
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Drei Strategien zur Nachhaltigkeit

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle (SDG 4), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Arbeitsmaterial zu den Nachhaltigkeitsstrategien Effizienz, Konsistenz und Suffizienz. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GK / GY Klasse 9, P/gw; Klasse 10 P/gw; Jahrgangsstufe 12, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Engagement für die Umwelt

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Arbeitsmaterial zum Thema Natur- und Umweltschutz. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GK; Klasse 8, RE/k; Klasse 10, RE/e; ETH / GY Klasse 7, ETH; Klasse 9, P gw; Klasse 10 P gw; Jahrgangsstufe 11, ETH; Jahrgangsstufe 12, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Erneuerbare Energien

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Arbeitsmaterial zum Thema Erneuerbare Energien. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, WTH; PH / GY Klasse 9, PH; Klasse 10, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Großer Fuß auf kleiner Erde – der ökologische Fußabdruck

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Arbeitsmaterial zum Thema Ökologischer Fußabdruck. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GEO / GY Klasse 9, P gw; Klasse 10, P gw; Jahrgangsstufe 12, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Plastik-Ozean

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Wasser und Sanitärversorgung (SDG 6 und 14)
Arbeitsmaterial zur Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GEO / GY Klasse 9, BIO; Klasse 10, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Umweltprobleme durch Erdöl

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Arbeitsmaterial zu den globalen Auswirkungen der Erdöl-Nutzung. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GEO; Klasse 9, GEO / GY Klasse 7, GEO; Jahrgangsstufe 12, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Weltenergieverteilung

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Arbeitsmaterial zu globalen Unterschieden und Ungleichheiten beim Energieverbrauch. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, PH, ETH; Klasse 9, GEO / GY Klasse 7, ETH; Klasse 9, PH
Material ansehen
bne-icons