Entwicklungszusammenarbeit und ihre Institutionen

In den Nachrichten und der Politik hört man häufig von Entwicklungshilfe- oder Entwicklungszusammenarbeitsprojekten. Oft wird diese Hilfe so dargestellt, dass Länder des globalen Nordens (v.a.  aus Europa und Nordamerika) Ländern des globalen Südens (z.B. afrikanischen oder südamerikanischen Ländern) „helfen“, sich wirtschaftlich, politisch oder sozial zu „entwickeln“.

Aber was muss überhaupt entwickelt werden, und wer legt das nach welchen Standards fest? Wer initiiert diese Projekte und wer profitiert am Ende wirklich davon? Die Module des Themenbereiches „Entwicklungszusammenarbeit und ihre Institutionen“ beschäftigen sich mit verschiedenen Akteuren und Institutionen der Entwicklungszusammenarbeit und den Chancen und Grenzen dieser Projekte.  Ein Fokus wird dabei vor allem auf sächsische Projekte gelegt. Anhand von Beispielen aus der Praxis wird untersucht, welche Möglichkeiten es gibt, wirtschaftlich oder politisch „schwächere“ Länder nachhaltig zu unterstützen, ohne ein westliches Weltbild von vornherein als Standard festzulegen.

Themenexpert*in

Jane Grass

Jane Grass ist seit über 20 Jahren als Dozentin für entwicklungspolitische Bildung und interkulturelle Kommunikation tätig. Sie führt schulische und außerschulische Bildungsprojekte mit Menschen aller Altersklassen durch. Im Fokus stehen Fortbildungen für Pädagog*innen und Erzieher*innen. Durch ihre langjährige Erfahrungen in der Entwicklungszusammenarbeit mit indigenen Gemeinschaften in Südamerika ist die Thematik Regenwald einer ihrer Arbeitsschwerpunkte.

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Kinderrechte am Beispiel des Kinderhilfswerks UNICEF

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen SDG 01 | Armut und Reichtum, SDG 10 | Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, SDG 17 | Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit, UNESCO-Welterbe
Arbeitsmaterial zum Thema Kinderrechte. Lehrplanbezug: OS Klasse 5, ETH; Klasse 6, ETH; Klasse 8, GEO / GY Klasse 5, ETH; Klasse 6, ETH; Klasse 7, ETH
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Entwicklungszusammenarbeit in Afrika – am Beispiel der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen SDG 03 | Gesundheit, Wohlergehen und innere Entwicklung, SDG 10 | Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, SDG 17 | Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit, UNESCO-Welterbe
Arbeitsmaterial zum Thema Sustainable Development Goals (SDGs) und medizinische Versorgung in Afrika. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH / GY Klasse 7, ETH
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Genialsozial – Sachsens Schüler*innen mischen sich ein!

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe Oberschule, Gymnasium
Themen SDG 01 | Armut und Reichtum, SDG 04 | Bildung für alle, SDG 10 | Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, SDG 16 | Konflikte, Frieden und Migration, SDG 17 | Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit, UNESCO-Welterbe
Arbeitsmaterial zum Thema gesellschaftliches Engagement gegen Armut. Lehrplanbezug: OS Klasse 8, ETH / GY Klasse 8, ETH
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Ein Leben lang Reis

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen SDG 01 | Armut und Reichtum, SDG 02 | Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, SDG 08 | Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, SDG 10 | Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, SDG 17 | Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit, UNESCO-Welterbe
Arbeitsmaterial zum Thema Entwicklungszusammenarbeit und Ernährungssicherheit. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GEO; Klasse 10 RE/e, RE/k / GY Klasse 8, ETH, GEO; Klasse 9, ETH
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Entwicklungszusammenarbeit – Ein Dorfentwicklungsprojekt

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen SDG 01 | Armut und Reichtum, SDG 17 | Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit, UNESCO-Welterbe
Arbeitsmaterial zum Thema Entwicklungszusammenarbeit in der Praxis. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GEO; Klasse 10, ETH, RE/e, RE/k; GY Klasse 9, ETH
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Konzerne als Retter? – Das Geschäft mit der Entwicklungshilfe

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Gymnasium
Themen SDG 01 | Armut und Reichtum, SDG 08 | Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, SDG 17 | Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit, UNESCO-Welterbe
Arbeitsmaterial zu kritischen Perspektiven auf die Entwicklungszusammenarbeit. Lehrplanbezug: GY Jahrgangsstufe 11, GEO
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Speed Dating Entwicklungszusammenarbeit

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Gymnasium
Themen SDG 01 | Armut und Reichtum, SDG 16 | Konflikte, Frieden und Migration, SDG 17 | Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit, UNESCO-Welterbe
Arbeitsmaterial zum Thema Entwicklungszusammenarbeit, eigene Haltung und Engagement. Lehrplanbezug: GY Jahrgangsstufe 11, GEO
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Zusatzinformation – Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) in Sachsen

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen
Themen SDG 17 | Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit, UNESCO-Welterbe
Übersicht über die sächsischen Organisationen, die in der Etwicklungszusammenarbeit tätig sind, und ihre Aufgaben.
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