Speed Dating Entwicklungszusammenarbeit

In diesem Unterrichtsbeispiel werden die Schüler*innen dazu angeregt, ihre eigene Haltung zu Entwicklungszusammenarbeit und Nothilfe zu reflektieren. Sie erkennen Chancen und Risiken der humanitären Hilfe, wissen, wie sie Informationen dazu auswerten können und erarbeiten mögliche Anlaufpunkte für eigenes Engagement.

Zeitbedarf: 1 UE (45 Min.)

Dieses Unterrichtsbeispiel wurde im Rahmen des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung für den Themenbereich „Entwicklungszusammenarbeit und ihre Institutionen“ erarbeitet. Eine Übersicht sowie Suchfunktion für alle Themenbereiche finden Sie auf der Übersichtsseite.

Quick-Info

Format Arbeitsmaterial
Zielgruppe
außerschulischer Kontext Jugendliche, Erwachsene
schulische Einrichtung Gymnasium
Klassen
Gymnasium 11
Themen Armut und Reichtum, Konflikte, Frieden und Migration, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Anfragen

Anbieter-Info

Redaktionsteam / Fachstelle Globales Lernen & BNE

Weißeritzstraße 301067Dresden

Anbieterprofil