Materialien
586

Ergebnisse

Sortieren nach

Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Was heißt denn hier Entwicklung?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zu kritischen Perspektiven auf Entwicklungszusammenarbeit. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GK / GY Jahrgangsstufe 11, GEO, GRW
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Was ist Rassismus?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema Rassismus. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, GK; Klasse 10, GE, GEO; GY Klasse 6, ETH; Klasse 9, GRW, GE
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Weltbilder – ein Quiz zu Weltkarten-Projektionen und damit einhergehenden Weltbildern

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zu Weltkartenprojektionen und Weltbildern. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, MA, GEO; Klasse 10, GEO / GY Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Wem steht die Welt offen? – Globalisierung und Bewegungsfreiheit

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zum Thema Privilegien. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GE / GY Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Wenn Deutschland kolonialisiert worden wäre

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zum Thema Kolonialismus und Perspektivwechsel. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GK / GY Jahrgangsstufe 11, GEO, GRW; GY Jahrgangsstufe 12, GRW, GE
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Wie steht ihr dazu? Ein Meinungsbarometer zu Postkolonialismus

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zum Thema Postkolonialismus. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GK / GY Jahrgangsstufe 11, GEO; GY Jahrgangsstufe 12, GRW, GE
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Wie funktioniert der Welthandel?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zu grundlegenden Strukturen des Welthandelssystems. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH, RE/k, RE/e / GY Klasse 7, ETH; GY Jahrgangsstufe 11, GEO, GRW; GY Jahrgangsstufe 12, GRW
Material ansehen
Orang-Utans in Not e.V.

Palmöl-Monokulturen: Grüne Wüsten und ihre Folgen (Poster)

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule
Themen Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Informationsplakat zum Thema Palmölanbau in Monokulturen. Wo liegen die Probleme und was können wir dagegen tun?
Material ansehen
CAMBIO e.V. - Aktionswerkstatt für Umweltschutz und Menschenrechte

Video: Wechselwirkungen von Corona-Krise und Nachhaltigkeit

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Kita/Hort, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule
Themen Gesundheit und Wohlergehen, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Als Ersatz für den ausgefallenen BNE-Treff im Mai haben sich Pina Schubert und Tom Mitschi mit den Wechselwirkungen der Coronakrise und dem globalen Klimawandel auseinandergesetzt und daraus einen wunderbaren Stop-Motion-Film gebastelt. Viel Spaß beim anschauen!
Material ansehen
Nahhaft e.V.

Corona und Ernährungssysteme – Wie können wir uns besser vor Pandemien wie Corona schützen?

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Gesundheit und Wohlergehen, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Nachhaltiger Konsum und Produktion, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Wie können wir uns individuell besser vor Corona schützen und wie können wir weitere Pandemien verhindern?
Material ansehen
bne-icons