Materialsammlung zum „Digitalen Austausch – BNE und Transformatives Lernen“

Im Rahmen regelmäßiger Schwerpunktthemen wurde mit Fokus auf praxistaugliche digitale Anwendungen sowie auf kollegialen Austausch und die Vernetzung mit weiteren Bildungsreferent:innen bearbeiten, wie außerschulische Bildungsarbeit weiter gestaltet und sich gegenseitig unterstützt werden kann. Alle sechs Wochen gab es 2021-22 immer mittwochs einen eineinhalbstündigen Austausch mit kurzem einführenden Input sowie Praxisübungen für außerschulische Bildungsanbieter:innen der BNE – Globales und Transformatives Lernen. Hier finden Sie alle gesammelten Protokolle und Begleitmaterialien, die nützliche Erfahrungen, Tools und Erkenntnisse festhalten.

Dies  ist ein Gemeinschaftsprojekt von:

ENS e.V., NDK e.V., CAMBIO e.V., KNOE e.V. und Eine Welt-Promotor*innen.

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Thema 1: Digitale Methoden in der Bildungsarbeit, Impuls: Tina Simon (aha e.V.) Protokoll Thema 1

Thema 2: Folgen für die Globale Gerechtigkeit Deutungshoheit unserer Themen wie Bildung, Demokratie, Werte, Postwachstum, Impuls: Oscar Choque (ayni e.V.), Anayanci Chacon (ENS e.V.) Protokoll Thema 2

Thema 3: Folgen für die Demokratie – Verständnis in Deutschland und weltweit, Impuls: Martina Glass (Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.) und Anayanci Chacón (ENS e.V.) Protokoll Thema 3

Thema 4: Postkoloniale Bildungsarbeit gestalten – Wissen und Kompetenzen zu Corona und den SDG’s aus dem Globalen Süden einbeziehen, Impuls: Ely Almeida Rist (LAG politisch-kulturelle Bildung Sachsen e.V.) Protokoll Thema 4

Thema 5: Corona als Katalysator für BNE und Transformative Bildung?, Impuls: Thomas Markert und Nadine Kaufmann (Konzeptwerk neue Ökonomie e.V.)

Thema 6: Übungsstunde Digitalisierung, Teil I (actionbound und stop motion), Input: Tina Simon (aha e.V.) Protokoll Thema 6

Thema 7: Übungsstunde Digitalisierung, Teil II Vernetzungstools (BigBlueButton und Nextcloud), Input: Carsten Ungewitter (Datenkollektiv Dresden) Protokoll Thema 7

Thema 8: Übungsstunde Digitalisierung, Teil III Visualisierungstools (padlet, zoom, mural), Input: Amira Said (CAMBIO e.V.), Tsendsuren Gansukh (CAMBIO e.V.), Esther Wawerda (KNOE e.V.) Protokoll Thema 8

Thema 9: Übungsstunde Digitalisierung, Teil IV Vernetzungs- und Visualisierungstools (wechage und slido), Input: Tim Strähnz (EWNT e.V.) Protokoll Thema 9

Thema 10: Zusammenfassung digitalisierter Methoden zu BNE-Themen (via Conceptboard, Slido, Padlet, Learningsnacks und Fairteaching), Input: CAMBIO e.V. Protokoll Thema 10

Thema 11: Umstellung eigener Bildungsangebote von analog auf digital – Fördermöglichkeiten solidarisch teilen, Input: Andeas Rosen (Stiftung Nord-Süd-Brücken) Protokoll Thema 11

Thema 12: Erfahrungsaustausch zu online-Methoden – wie transformatives Lernen mit Herz, Hand und Kopf auch digital funktionieren kann, Input: Esther Wawerda (Konzeptwerk Neue Ökonomie) Protokoll Thema 12

Thema 13: Austausch zu Tools hinsichtlich DSGVO, Kinderschutz, Nachhaltigkeit (Fairteaching), Input: Thomas Markert (CAMBIO e.V.) Protokoll Thema 13

Thema 14: Zugang zu Schule – Neue schulische Bedarfe wie bedienen?“, LaSuB und Lehrer*innen Protokoll Thema 14

Thema 15: Postkolonialismus, Diversität und BNE: Perspektiven für die Praxis, Input: Jeasuthan Nageswaran (agl) Protokoll Thema 15

Thema 16: Sensibilisierung für Barrieren von digitalen tools und Umgang mit Barrieren, Input: Sebatian Schulze Protokoll Thema 16

Thema 17: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Die Herausforderungen der Umsetzung von Internationalen Freiwilligendiensten (FIJ), Input: Susann Küster-Karugia (Leipziger Missionswerk e.V.) Protokoll Thema 17

Thema 18: Verwendung von diskriminierungssensibler Sprache in der Bildungsarbeit, Input: Miriam Nadimi Amin Protokoll Thema 18

Thema 19: Umgang mit digitalen Anwendungen/ Plattformen/ hybriden Veranstaltungen, Input: Isabel Galindo (Landesfilmdienst Sachsen e.V.) Protokoll Thema 19

Thema 20: „Imperiale Lebensweisen“, Input: Ruth Fartacek (KAUZ „Werkstatt für Klima, Arbeit und Zukunft“) Protokoll Thema 20 Präsentation KAUZ

Thema 21:Best practice-Ansätze in ländlichen Raum – Wie unsere Themen platzieren?“ , Input: Ulrike Gisbier (Über.Morgen gGmbH – Gemeinschaft für Beratung, Bildung und Zukunftsprozesse) Protokoll Thema 21 

Thema22: „Transformative Bildung und Service Learning“, Input: Esther Wawerda (Konzeptwerk Neue Ökonomie) Protokoll Thema 22 Präsentation KNOE

Thema 23: Umgang/ Reaktion auf menschenverachtende Äußerungen/ Parolen in Bildungsveranstaltungen, Input: Anjela Cristina Urrego Sarmiento (Antidiskriminierungsbüro Sachsen) Protokoll Thema 23  Präsentation Urrego 

Thema 24: Wirksamkeit von GL stärken durch breitere Allianzen, z.B. zusammen mit postmigrantischen Akteur:innen, Input: Christoph Sanders (KNOE) vom Projekt „Gemeinsam. Gerecht. Global“ Protokoll Thema 24 Präsentation Sanders

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Format Informationsmaterial
Bildungsbereich informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle, BNE/GL strukturell verankern, Themenübergreifend
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