Bildungsangebote
272

Ergebnisse

Sortieren nach

Roter Baum e.V. - Bereich Politische Bildung

GTA: Vielfalt muss praktisch werden

Format außerschulischer Lernort, AGs/Ganztagsangebote
Zielgruppe Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Bildung für alle (SDG 4), Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität (SDG 11), Themenübergreifend, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Heutzutage wird Vielfalt überall groß geschrieben! Jeder Verein, jede Gruppe, jede Institution will vielfältig sein und damit einen Beitrag zu Weltoffenheit und Toleranz beitragen. Aber was bedeutet eigentlich Vielfalt? Und was können wir tun.
Zum Angebot
BUND Regionalgruppe Leipzig

Projekttag „Klasse Klima – her mit der coolen Zukunft!“

Format außerschulischer Lernort, AGs/Ganztagsangebote, Projekttage/-Wochen, Sonstiges
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Bildung für alle (SDG 4), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Durchführung von Projekttagen zu den Themen Mobilität, Ernährung, Konsum und Energie an Schulen.
Zum Angebot
Orang-Utans in Not e.V.

Lehrerfortbildung: BNE-Veranstaltungen am Beispiel Grüner Wüsten

Format Buchbare Fort- und Weiterbildungen
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle (SDG 4), Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), BNE/GL strukturell verankern, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
In einer eintägigen Fortbildung stellen wir Lehrkräften anhand der Palmöl- und Soja-Problematik das Konzept BNE vor und zeigen ihnen, wie man zur Thematik Projekttage gestalten kann. Dazu gibt es zahlreiche Praxistipps und ein umfangreiches Materialpaket.
Zum Angebot
PJR Dresden

Workshop Partizipation – „Start a movement“

Format AGs/Ganztagsangebote, Projekttage/-Wochen
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Unser Workshop „Start a movement“ zum Thema „Demokratie und Partizipation“ für Jugendliche ab Klasse 8 beschäftigt sich mit unserem Regierungssystem und den Möglichkeiten, die sich den Menschen darin für ihre Beteiligung am politischen Leben bieten.
Zum Angebot
PJR Dresden

Workshop „Anti-Rassismus“

Format AGs/Ganztagsangebote, Projekttage/-Wochen
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Der Workshop Anti-Rassismus bietet Jugendlichen ab Klasse 8 einen Einstieg in das Thema, setzt sich mit den Ursprüngen im Kolonialismus auseinander und blickt darauf, wo uns Rassismus im Alltag begegnet.
Zum Angebot
Integrationsgemeinschaft ausländischer Erwerbstätiger

Projekttage zur Arbeitswelt von Morgen II – Ressourcenverbrauch, ökologische und soziale Folgen der Montanindustrie am Länderbei-spiel Mongolei

Format Projekttage/-Wochen
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17)
Nachdem wir bereits im Frühjahr 2020 die Projektreihe "Arbeitswelt von Morgen" erfolgreich durchgeführt haben, geht das Projekt nun mit neuen Ideen in die zweite Runde.
Zum Angebot
Integrationsgemeinschaft ausländischer Erwerbstätiger

Projekttage zur Arbeitswelt von Morgen II – Globale Verantwortung in den Lieferketten

Format Projekttage/-Wochen
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum (SDG 8), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Postkolonialismus / Anti-Bias
Nachdem wir bereits im Frühjahr 2020 die Projektreihe "Arbeitswelt von Morgen" erfolgreich durchgeführt haben, geht das Projekt nun mit neuen Ideen in die zweite Runde.
Zum Angebot
Integrationsgemeinschaft ausländischer Erwerbstätiger

Projekttage zur Arbeitswelt von Morgen II – Korruption als Problem der globalen Wirtschaft und politische Folgen

Format Projekttage/-Wochen
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Armut und Reichtum (SDG 1), Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Nachdem wir bereits im Frühjahr 2020 die Projektreihe "Arbeitswelt von Morgen" erfolgreich durchgeführt haben, geht das Projekt nun mit neuen Ideen in die zweite Runde.
Zum Angebot
Integrationsgemeinschaft ausländischer Erwerbstätiger

Projekttage zur Arbeitswelt von Morgen II – Formen von Diskriminierung und Transkulturalität

Format Projekttage/-Wochen
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Geschlechtergerechtigkeit (SDG 5), Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Nachdem wir bereits im Frühjahr 2020 die Projektreihe "Arbeitswelt von Morgen" erfolgreich durchgeführt haben, geht das Projekt nun mit neuen Ideen in die zweite Runde.
Zum Angebot
WeltOffen e.V.

In 80 Minuten um die Welt

Format Buchbare Fort- und Weiterbildungen, außerschulischer Lernort, Projekttage/-Wochen, Sonstiges
Zielgruppe frühkindliche Bildung, informelles/non-formales Lernen, Kita/Hort, Grundschule
Themen BNE/GL strukturell verankern, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Spielerisch und mit allen Sinnen erkunden Kinder unterschiedliche Länder, begegnen Menschen, lauschen Geschichten, analysieren Bilder und probieren Leckereien aus. Im Mittelpunkt jeder Veranstaltung steht Globales Lernen, Inkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit.
Zum Angebot
bne-icons