Globale Umweltveränderungen

Gibt es den Klimawandel und wenn ja, was treibt ihn so schnell voran? Diese Themen beschäftigen sich mit verschiedenen Ursprüngen und Gründen, Akteuren, sowie Vor- und Nachteilen der Klimaerwärmung. Brauchen wir wirklich so viel Licht? Welche Rechte haben Tiere? Und: können wir den Klimawandel durch eine Reduzierung unseres alltäglichen Konsums noch stoppen? Antworten können in diesen Unterrichtsbeispielen gesucht werden.

Themenexpert*in

Andreas Ende

Andreas Ende arbeitet als Bildungsreferent für Globales Lernen und BNE für verschiedene Nichtregierungsorganisationen. Im Bereich BNE führt er Weiterbildungsseminare mit Jugendlichen und Erwachsenen durch.

Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Wie geht’s den Bienen? Und haben Tiere Rechte?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen SDG 02 | Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, SDG 10 | Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, SDG 15 | Biodiversität, Wald und Boden
Arbeitsmaterial zum Thema Bienenzucht und Tierrechte. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, ETH, BIO / GY Klasse 10, ETH; Jahrgangsstufe 11, ETH; Jahrgangsstufe 12, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Klimawandel – Die Fakten

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen SDG 07 | Bezahlbare und saubere Energie, SDG 10 | Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, SDG 12 | Nachhaltiger Konsum und Produktion, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz
Arbeitsmaterial zum Thema weltweiter Klimawandel als Gruppenpuzzle. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GEO / GY Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Wandel in Sachsen – Wie der Klimawandel die Gesellschaft verändern wird

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen SDG 02 | Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, SDG 10 | Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, SDG 15 | Biodiversität, Wald und Boden
Arbeitsmaterial zum Thema Klimawandel und gesellschaftliche Veränderungen in Sachsen. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GEO / GY Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Klimawandel in Sachsen – Vorteil oder Nachteil?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen SDG 10 | Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, SDG 15 | Biodiversität, Wald und Boden
Arbeitsmaterial zum Thema regionale Vor- und Nachteile des Klimawandels in Sachsen. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GEO / GY Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Klimawandel – was weißt du?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen SDG 10 | Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, SDG 12 | Nachhaltiger Konsum und Produktion, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz
Arbeitsmaterial zum Thema Klimawandel. Lehrplanbezug: OS Klasse 10 / GY Jahrgangsstufe 11, GEO; Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Klimazeug*innen – Stimmen aus dem Süden

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen SDG 02 | Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, SDG 10 | Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, SDG 15 | Biodiversität, Wald und Boden
Arbeitsmaterial zum Thema Auswirkungen und Verlierer*innen des Klimawandels. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, GEO / GY Klasse 10, GEO; Jahrgangsstufe 11, GEO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Lichtverschmutzung – ein Beispiel eines Umweltproblems mit globalem Bezug

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen SDG 10 | Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, SDG 15 | Biodiversität, Wald und Boden
Arbeitsmaterial zum Thema Lichtverschmutzung und deren Auswirkungen auf Psyche, Flora und Fauna. Lehrplanbezug: OS Klasse 6, PH; Klasse 9, BIO / GY Klasse 6, PH; Klasse 9, BIO; Jahrgangsstufe 11, BIO; Jahrgangsstufe 12, BIO
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Unser Umgang mit den Tieren

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen SDG 02 | Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, SDG 10 | Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, SDG 15 | Biodiversität, Wald und Boden
Arbeitsmaterial zum Thema globaler Fleischkonsum, komplexe Probleme der globalen Tragweite und die Frage nach dem guten Handeln. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, ETH; Klasse 10, GK / GY Jahrgangsstufe 11, ETH; Jahrgangsstufe 12, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Wachsen Äpfel auch im Frühjahr?

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen SDG 02 | Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, SDG 10 | Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, SDG 12 | Nachhaltiger Konsum und Produktion, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, SDG 15 | Biodiversität, Wald und Boden
Arbeitsmaterial zum Thema Regionalität und Saisonalität. Lehrplanbezug: OS Klasse 5, ETH; Klasse 8, WTH; Klasse 10, Ges. & Soz. / GY Klasse 5, ETH; Klasse 8, GRW Zeitbedarf: 5-6 UE
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Mystery „Wo sind all die Bienen hin?“

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen SDG 02 | Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, SDG 13 | Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, SDG 15 | Biodiversität, Wald und Boden
Arbeitsmaterial zum Thema Biodiversität und Bienensterben. Lehrplanbezug: OS Klasse 10, BIO / GY Jahrgangsstufe 11, BIO; Jahrgangsstufe 12, BIO
Material ansehen
bne-icons