Materialien
644

Ergebnisse

Sortieren nach

RENN.mitte | Koordinierungsstelle Sachsen

Stapelwelt – verhindere den Einsturz (Spiel)

Materialtyp Arbeitsmaterial, ausleihbare Medien
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Bildung für alle (SDG 4), Geschlechtergerechtigkeit (SDG 5), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Konflikte, Frieden und Migration (SDG 16), SDG1 / Armut und Reichtum
Die Stapelwelt gleicht dem bekannten Jenga Spiel. Das Spiel beabsichtigt die Auseinandersetzung mit den Ressourcen, die wir für unsere Art zu leben und zu wirtschaften brauchen. Es wirft einen Blick auf globale Zusammenhänge und schafft Verbindung zum individuellen Handeln.
Material ansehen
RENN.mitte | Koordinierungsstelle Sachsen

Parcours zum ökologischen Fußabdruck

Materialtyp Arbeitsmaterial, ausleihbare Medien
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), SDG1 / Armut und Reichtum
Anhand von 28 Fragen zu 4 verschiedenen Themenfeldern kann der persönliche ökologische Fußabdruck berechnet werden.
Material ansehen
Unfairtobacco / Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Umwelt und Entwicklung (Blue 21 e.V.)

Ausleihbare Ausstellung: Big Tobacco – Profits & Lies. Tabak oder nachhaltige Entwicklung

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), SDG 8: Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum, SDG1 / Armut und Reichtum
Die Ausstellung zeigt anhand von 24 RollUps den Weg des Tabaks vom Saatbeet bis zur Kippe. Sie beleuchtet die Auswirkungen der gesamten Produktions- und Konsumkette auf eine nachhaltige Entwicklung. Außerdem gibt es einen Leitfaden und Kopiervorlagen für Lehrkräfte.
Material ansehen
BildungsCent e.V.

Planspiel Müll im Meer

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Bildung für alle (SDG 4), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), Wasser und Sanitärversorgung (SDG 6 und 14)
Im Planspiel Müll im Meer setzen sich die Spieler*innen mit dem Problem der Vermüllung der Meere und den damit verbundenen Herausforderungen auseinander. Die Spieler*innen entwickeln ein Bewusstsein für die Auswirkungen und langfristigen Folgen von Abfällen in der Meeresumwelt.
Material ansehen
Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung ANU NRW e. V. und Forum Ökologie & Papier / Papier & Ökologie e. V.

Von Natur bis Kultur: Papier

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Bildung für alle (SDG 4), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Die vorliegenden Materialien bieten Bausteine zu den verschiedenen Aspekten des Produktes Papier zwischen Natur und Kultur.
Material ansehen
Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V.

SDGs – Nachhaltigkeitsziele leicht erklärt

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung
Themen Bildung für alle (SDG 4)
Auf der Pariser Klimakonferenz der Vereinten Nationen wurden die 17 Nachhaltigkeitsziele verabschiedet. Auf Englisch heißen sie Sustainable Development Goals, SDGs. In diesem Video erklären Kinder in einfachen Worten um welche Ziele und Inhalte es sich handelt.
Material ansehen
BildungsCent e.V.

Schule engagiert. – Projektarbeit als Bedingung der Schule von morgen.

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Bildung für alle (SDG 4)
In der Publikation beschreiben wir, welche Rolle die Projektarbeit für das Erlernen von Zukunfts- und Handlungskompetenzen spielt und wie durch sie die Schule zu einem Übungsfeld für gesellschaftliches Engagement und zu einem Ort des Wandels werden kann.
Material ansehen
Portal GlobalesLernen

Planspiele für Globales Lernen und BNE

Materialtyp Arbeitsmaterial, Informationsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Bildung für alle (SDG 4), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17)
breite Auswahl an Planspielen für verschiedene Alters- und Zielgruppen zu unterschiedlichen Thematiken
Material ansehen
Orang-Utans in Not e.V.

Palmöfrei selbstgemacht

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Grundschule, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12), SDG 8: Menschenwürdige Arbeit, Wirtschaft, Postwachstum
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmer*innen den engen Zusammenhang zwischen dem eigenen Konsumverhalten und der massiven Regenwaldzerstörung für billiges Palmöl zu verdeutlichen. Mit einfachen Rezepten und wenigen Zutaten werden Produkte selber hergestellt, die im...
Material ansehen
ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH

Korallenriffe – Gefährdung eines Ökosystems und Entwicklung von Schutzmaßnahmen

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Bildung für alle (SDG 4), Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9), Wasser und Sanitärversorgung (SDG 6 und 14)
Das übergeordnete Ziel der Unterrichtseinheit ist die Analyse der Gestaltungsaufgabe „Schädigung des Ökosystems Korallenriff“ vor dem Hintergrund des Leitbilds Nachhaltiger Entwicklung sowie die Beurteilung von Handlungsoptionen.
Material ansehen
bne-icons