Einladung zur Beteiligung am Ausstellungsprojekt „Bordercrossings“

Bordercrossings, in deutsch: Grenzen überschreiten, ist eine interaktive Ausstellung aus Reggio Emilia (Italien), die BNE mit Digitalisierung und Kunst verknüpft und weltweit eines der modernsten und innovativsten Bildungskonzepte präsentiert. Sie schließt direkt an das Konzept der Gestaltungskompetenzen an und zeigt uns niedrigschwellige, selbst erfahrbare Wege zukünftigen Lernens.

In diesem Jahr wird die Ausstellung mit uns durch Deutschland touren und Sie können dabei sein.

Wir suchen Kooperationspartner*innen an sechs Standorten in ganz Deutschland, die die Ausstellung für jeweils vier bis acht Wochen zu sich holen, öffnen und begleiten.

Interessenbekundungen sind bis zum 31.1.2024 auf www.bordercrossings.de [1] möglich.
Für Fragen dazu bieten wir Info-Gespräche via Zoom für alle Interessierten an:

17.01.2024 um 10.00 Uhr (Anmelden [2])

25.01.2024 um 12:00 Uhr (Anmelden [3])

29.01.2024 um 16 Uhr (Anmelden [4])

Unser interaktives Konzept sieht vor, die Ausstellung an jedem der sechs Orte mit den dortigen Akteur*innen und ihren Kompetenzen (zum Beispiel: BNE-Partnernetzwerke, Künste, Digitales, Kommune, Bildungsakteure u.a.) zu verflechten.

Ein Begleitprogramm, welches wir mit den Netzwerken und Teams vor Ort entsprechend der Bedarfe vor Ort entwickeln, wird an sechs Standorten und darüber hinaus eine Plattform für interdisziplinären Austausch und Dialog zwischen Praxis, BNE, Kunst, Wissenschaft, Politik und Bewegungen anbieten.

Während die Ausstellung zum nächsten Ort wandert, kann ein Teil – das Atelier – vor Ort (soweit möglich und öffentlich nutzbar) in vielfältiger Weise weitergeführt werden, Kinder und Erwachsene, BNE-Netzwerke beflügeln und ihnen zugleich einen wachsenden inspirierenden öffentlichen Raum für Austausch, Vernetzung, Stärkung und beste eigene Bildungspraxis geben.

Das Projekt wird durch das BMBF gefördert. Es entstehen keine Kosten für Ausleihe und Transporte der Ausstellungen. Im Rahmen des BMBF-Projektes werden Mieten und Kosten für die Begleitung und das Rahmenprogramm finanziert. Der Besuch der Ausstellungen ist kostenlos.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich an diesem Projekt zu beteiligen:

A) Holen Sie die Ausstellung zu sich, werden Sie einer der sechs Standorte 2024 und bekunden Sie Ihr Interesse bis zum 31.1.2024 über unsere Webseite www.bordercrossings.de [5]. Das Formular finden Sie hier [6].

B) Werden Sie Teil des Teams und gestalten Sie Führungen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. (Melden Sie sich bitte hier. [7])

C) Entwickeln Sie Ihr BNE-Schwerpunktthema innerhalb der Ausstellung und bieten Sie dieses als Workshop o.ä. im Rahmenprogramm der Standorte an (Fortbildung für Erwachsene/Multiplikator*innen: 21.-28.02.2024 in Berlin, melden Sie sich bitte hier [8])

D) Besuchen Sie die Standorte mit Ihren Teams, um selbst neue Lern-Methoden auszuprobieren, Menschen zu inspirieren und selbst mit Ihrem Team Kraft aufzutanken.

Zurück zur Übersicht
bne-icons