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Aktuelles

Mitmachen bei Weltklasse!-Aktionswoche der Globalen Bildungskampagne

„Weltklasse! Zuflucht Bildung“ – so lautet das Motto der Schulaktion der Globalen Bildungskampagne im Jahr 2016. Vom 25. bis 29. April soll ein Zeichen für die Millionen jungen Menschen gesetzt werden, die ihr Recht auf Bildung nicht wahrnehmen können, weil sie vor kriegerischer Gewalt oder politischer Verfolgung fliehen müssen.

Material für Schulkonferenzen zum Thema Flucht/Asyl

Neue Nachbarinnen und Nachbarn – Wie kann unsere Schule das aktuelle Thema Flucht aufgreifen und bearbeiten? In einer bundeslandübergreifenden Arbeitsgruppe im Rahmen der Umsetzung des neuen Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung entstand der Vorschlag für eine Schulkonferenz zum Thema Flucht als Angebot für die Schulgemeinschaft für einen ersten Einstieg in das Themenfeld.

Die ZukunftsTour: Unsere Umwelt, unsere Energie – Sachsens Beitrag für eine nach…

Das „Entwicklungsjahr 2015“ hat international wichtige Ergebnisse gebracht – insbesondere die nun weltweit gültigen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Die ZukunftsTour in Sachsen will den Kerngedanken der Zukunftscharta EINEWELT – Unsere Verantwortung thematisch breit aufgestellt in den Mittelpunkt stellen und verschiedene Zielgruppen für entwicklungspolitische Themen sensibilisieren. Die ZukunftsTour findet am 22.03.2016 in Leipzig statt.

Projekt 2030-watch

Die im September 2015 von allen UN-Mitgliedsstaaten vereinbarten Ziele für nachhaltige Entwicklung sollen bis 2030 unter anderem die Armut abschaffen, bestehende Ungleichheiten in und unter den Ländern beseitigen, und den Klimawandel bekämpfen. Das Projekt 2030-Watch überwacht und visualisiert die Umsetzung dieser ambitionierten Ziele in Deutschland.

„Know your Lifestyle“

Lernende des 2. Bildungswegs werden in ihrem Alltag selten mit dem Thema Nachhaltigkeit konfrontiert und finden bislang wenig Berücksichtigung als Zielgruppe entwicklungspolitischer Bildungsarbeit. Das Projekt „Know your Lifestyle“ möchte das ändern. Dabei entstand eine Zielgruppen gerichtete Methodensammlung zu Nachhaltigem Konsum, die nicht den Zeigefinger erhebt, sondern zum Nachdenken anregt.

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