Materialien
638

Ergebnisse

Sortieren nach

SENSOr_TUD

Planspiel Solar – Eine Photovoltaikanlage auf dem Schuldach

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Schülerinnen und Schüler können in diesem Planspiel die Rollen eines politischen Komitees, eines Architekturbüros, Investorinnen und Investoren sowie eines Montagebetriebes einnehmen. Gemeinsam planen sie die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem eigenen Schuldach.
Material ansehen
SENSOr_TUD

Waermeverluste

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9), Stadtentwicklung, Demographie und Mobilität (SDG 11)
Dieses Modul beschäftigt sich mit der Messung und Bewertung von Gebäudeisolationen. Schülerinnen und Schüler lernen die unterschiedlichen Dämmstoffe kennen, machen unsichtbare Wärmeverluste an Gebäuden nahe des Schulgebäudes sichtbar.
Material ansehen
SENSOr_TUD

Rollenspiel Kohleausstieg

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13)
Das Modul enthält ein Rollenspiel, in dem es darum geht, über Möglichkeiten und Grenzen des Kohleausstieges Deutschlands zu debattieren. Dabei lernen die Schüler:innen die Thematik aus verschiedenen Perspektiven zu erschließen und einen eigenen Standpunkt zu entwickeln.
Material ansehen
SENSOr_TUD

Die Geschichte der Leuchtmittel

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Berufliche Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Am Beispiel des Leuchtmittelvergleichs erfolgt eine Einordnung der Entwicklungsgeschichte beginnend mit der Kohledraht-Glühbirne bis hin zur modernen LED-Leuchte. Lampen aus verschiedenen Epochen werden besprochen und miteinander verglichen.
Material ansehen
SENSOr_TUD

CO₂-Sensor im Plantarium

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13)
Pflanzen sind ein bedeutender Bestandteil unseres globalen Ökosystems. Sie betreiben Photosynthese und produzieren Sauerstoff. Dazu verwenden sie neben Wasser und Nährstoffen aus der Erde in der Luft befindliches Kohlenstoffdioxid.
Material ansehen
SENSOr_TUD

CO₂-Sensor für das Klassenzimmer

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Gesundheit und Wohlergehen (SDG 3), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13)
In dieser Anleitung geht es darum, einen Arduino gestützten CO2-Sensor für das Klassenzimmer zu errichten und ihn in einen Bilderrahmen einzubauen. Mithilfe dieses Sensors wird angezeigt, wann die Atemluft im Klassenzimmer „verbraucht“ ist.
Material ansehen
SENSOr_TUD

Farbstoff-Solarzelle (Grätzelzelle)

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7)
In diesem Modul geht es darum, eine Solarzelle auf Basis organischer Farbstoffe, eine sogenannte Grätzelzelle, zusammenzusetzen. Benannt ist diese Photovoltaikzelle nach ihrem Erfinder Michael Grätzel, der sie im Jahre 1992 zum Patent angemeldet hat.
Material ansehen
SENSOr_TUD

Smart Rain Umweltmessstation

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13)
Die Klimakrise ist eine gesamtgesellschaftliche, globale Herausforderung mit vielfältigen und auch extremen regionalen und lokalen Folgen, die sich zum Beispiel in Hochwasserkatastrophen, Dürre- und Hitzeperioden zeigen.
Material ansehen
SENSOr_TUD

WELS – Energie aus Wasser, Erde, Luft und Sonne

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Neue Technologien und Infrastruktur (SDG 9)
Erneuerbare Energien können sehr unterschiedlich genutzt werden. Jede einzelne Energieform hat ihre eigenen Besonderheiten, die es bei der Nutzung zu beachten gilt. Um vier der in der wichtigsten erneuerbaren Energieformen kennenzulernen, eignet sich dieses Modul hervorragend.
Material ansehen
SENSOr_TUD

Ueberblick Energiewende

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Bezahlbare und saubere Energie (SDG 7), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13)
Was bedeutet Energiewende? Was gehört alles dazu? Wie kann sie erreicht werden? Dieses Modul vermittelt einen Überblick über aktuelle Ziele, einen Wandel beim Umgang mit Energie zu vollziehen.
Material ansehen
bne-icons