Materialien

Ergebnisse

Sortieren nach

Education international

“One Day in the Life of a Teacher” – Dokumentarfilm über den Alltag von Lehrerkräften auf der ganzen Welt

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Einblick in den Alltag von Lehrkräften rund um die Welt auf englisch. Die Kernaussage des Films soll daran erinnern, dass eine qualitativ hohe Bildung die Grundlage für eine nachhaltige, friedliche und erfolgreiche Zukunft ist.
Material ansehen
Sukuma arts e.V.

17 Ziele – Das Memory

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Themenübergreifend
Ein Bildungsspiel für 2 Personen bzw. 2 Teams aus je bis zu 3 Personen. Altersempfehlung: ab 12 Jahre Spieldauer: circa 1,5 - 2 Stunden
Material ansehen
BildungsCent e.V.

45 MiniChallenges zu Klimawandel, Nachhaltigkeit und Umweltschutz + Poster

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Bildung für alle, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Die MiniChallenges sind 45 kleine Impulse, die dazu einladen, das Klima zu schützen.
Material ansehen
Get up and Goals

A global history of Humanity – Das erste globale Geschichtsbuch

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Geschichtsbuch zur Weltgeschichte, das sich an einer globalen Perspektive und somit sowohl nationale, als auch eurozentristische Narrativen zu vermeiden versucht.
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

African Blues: Werbespot-Analyse Privat-Kaffee

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte, Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit
Arbeitsmaterial zur Reproduktion von kolonialen Kontinuitäten in der Werbung. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, GE, GEO; Klasse 9, ETH, GEO; Klasse 10, GEO, GK / GY Klasse 7, ETH, GEO; Jahrgangsstufe 11, DE, GEO, GRW; Jahrgangsstufe 12, DE, GRW
Material ansehen
Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Anregungen für Bildungsanbietende zum Umgang mit BNE-Qualitätsstandards

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe informelles/non-formales Lernen
Themen Bildung für alle, BNE/GL strukturell verankern, Themenübergreifend
Anregungen zur Selbstevaluation und (Denk-) Anstoß zur Weiterentwicklung von Angeboten und der eigenen Organisation nach BNE-Kriterien.
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Armutshoroskop

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Armut und Reichtum, Bildung für alle, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema Armut und Reichtum. Lehrplanbezug: OS Klasse 7, ETH / GY Klasse 7, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Bericht aus einem „Entwicklungsland“

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema Einfluss der Sprache ("Framing") und Entwicklung. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, DE, ETH, GEO / GY Klasse 7, ETH; Jahrgangsstufe 11, DE, GRW; Jahrgangsstufe 12, DE, GRW
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

Berichterstattung über den Globalen Süden

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Oberschule, Gymnasium
Themen Bildung für alle, Konflikte, Frieden und Migration, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte
Arbeitsmaterial zum Thema Pressearbeit und Berichterstattung über den Globalen Süden. Lehrplanbezug: OS Klasse 9, DE, ETH / GY Klasse 8, GRW; Jahrgangsstufe 11, DE, GEO, GRW; Jahrgangsstufe 12, DE
Material ansehen
Orang-Utans in Not e.V.

Bildplakat zu den Folgen von Palmöl- und Soja-Monokulturen

Materialtyp Informationsmaterial
Zielgruppe frühkindliche Bildung, schulische Bildung, informelles/non-formales Lernen, Kita/Hort, Grundschule, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule, Förderschule
Themen Bildung für alle, Biodiversität, Wald und Boden, Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz, Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft, Nachhaltiger Konsum und Produktion
Palmöl- und Soja-Monokulturen sind schlecht – doch warum eigentlich? Einen Überblick über diese Frage bietet dieses Poster.
Material ansehen
bne-icons