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Aktuelles

Digitaler Fachaustausch zu BNE zwischen Uganda und Sachsen geplant

Seit Anfang 2023 hat das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen e.V. (ENS) zusammen mit der ugandischen Organisation Katosi Women Development Trust (KWDT) die Koordination des Uganda-Sachsen Partnerschaftsprojektes inne. Sie vernetzen Schulen und zivilgesellschaftliche Organisationen aus Sachsen und Uganda miteinander, begleiten sie bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Partnerschaften und bieten Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln. Die internationale […]

Auftaktbefragung zum Projekt „DD-Lena: Dresden lernt nachhaltig“

Liebe Bildungsakteurinnen und Bildungsakteure mit Aktivitäten in Dresden, vor einigen Wochen hat das Projekt „DD-Lena: Dresden lernt nachhaltig“ die Arbeit aufgenommen. Dazu arbeiten drei Kolleginnen im städtischen Bildungsbüro, in der Kommunalen Statistikstelle und im städtischen Amt für Schulen zusammen. Durch DD-Lena soll die strategische Entwicklung von Bildungseinrichtungen und -organisationen in Dresden gefördert und neue Formen […]

Fortbildungsreihe Schulgarten BNE – Gemeinsam wachsen für eine gerechte und nachhaltige Zukunft!

Das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbil­dungsfor­schung der TU Dresden bietet eine Fortbildungsreihe für Grundschullehrkräfte an, die den Schulgarten als inklusiven Lernort für Bildung für nachhaltige Entwicklung etablieren oder weiterentwickeln wollen. Durch Handeln, Austausch und Reflexion wird ein gemeinsames Lernen mit Kopf, Herz und Hand angestrebt. Die Teilnehmenden entwickeln ihren Schulgarten und dessen pädagogische Nutzung, […]

Ausschreibung Hans Sauer Preis 2025 // Transformative Bildung – Gesellschaft gestalten lernen

Auch in diesem Jahr schreibt die Hans Sauer Stiftung wieder den Hans Sauer Preis aus und beschäftigt sich wieder mit gesellschaftlichem Wandel: Diesmal wird gefragt, wie Bildungsprozesse zu einer sozial-ökologischen Transformation beitragen können. Mit der Preisausschreibung „Transformative Bildung – Gesellschaft gestalten lernen“sollen Projekte und Initiativen ausgezeichnet werden, die Bildung als Treiber für gesellschaftliche Veränderung nutzen. Gesucht werden Ansätze, die Menschen ermutigen, ihre Rolle in der Gesellschaft zu reflektieren, kreative Lösungen zu entwickeln und aktiv zu einer nachhaltigen und gerechten Zukunft beizutragen.

Mitzeichnen: Erklärung der BNE-Gremien zur weiteren Finanzierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Am 17.09.2024 haben die Teilnehmenden des Jahrestreffen der BNE-Gremien auf Bundesebene per mehrheitlicher Akklamation eine Erklärung zur weiteren Finanzierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschlossen: „Bildung finanzieren – Zukunft sichern! Der Schlüssel zur nachhaltigen Transformation.“
Alle Interessierten sind eingeladen, die Erklärung mitzuzeichnen.

Mitzeichnung der Kasseler Erklärung

Auf dem WeltWeitWissen-Kongress 2024 wurde mit allen interessierten Teilnehmenden die Kasseler Erklärung formuliert und verabschiedet. Mit der Erklärung wurde gemeinsam ein politisches Selbstverständnis von BNE und Globalen Lernen formuliert und eine inhaltliche Ausrichtung sowie Rahmenbedingungen für deren Umsetzung benannt. Mit dieser Erklärung wollen die Unterzeichnenden als ein sichtbar geeintes Feld von Globalen Lernen und BNE auftreten und deutlich machen: BNE und Globales Lernen sind politisch!

Weiterbildung: Intercultural Trainer Academy

Du hast Lust, interkulturelle Trainings durchzuführen und möchtest mehr über Trainingsdesign und -methoden lernen? Du führst bereits Trainings durch und möchtest nun dein interkulturelles Fachwissen ausbauen? Dann ist die Intercultural Trainer Academy genau das Richtige für dich, denn sie bringt das Beste aus Theorie und Praxis rund ums Thema „Interkulturelle Kompetenz“ in einem Kurs zusammen.

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