Materialien
638

Ergebnisse

Sortieren nach

Orang-Utans in Not e.V.

Ganztagsangebot (GTA) „Regenwaldretter“ – Handreichung für Lehrkräfte

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Bildung für alle (SDG 4), Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Während der GTA „Regenwaldretter“ wird den Kindern die immense Bedeutung der Regenwälder vermittelt. Handreichung für Lehrkräfte zur selbstständigen Umsetzung unseres umfangreichen Bildungskonzeptes einer GTA.
Material ansehen
Orang-Utans in Not e.V.

Palmöl-Rallye – Werde zum Regenwaldretter!

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe Grundschule
Themen Bildung für alle (SDG 4), Biodiversität, Wald und Boden (SDG 15), Globale Umweltveränderungen und Klimaschutz (SDG 13), Hunger, Ernährungssicherheit und nachhaltige Landwirtschaft (SDG 2), Nachhaltiger Konsum und Produktion (SDG 12)
Umfangreiches digitales Lernangebot für Schüler der Klassenstufen 2 bis 4. Zahlreiche übersichtlich auf einem Padlet präsentierte Aufgaben über die Bedeutung des Regenwaldes sowie dessen Bedrohung durch den großflächigen Anbau von Palmöl.
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

WEIHRAUCH UND VODOO – RELIGION IN LATEINAMERIKA

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe Oberschule, Gymnasium
Themen Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Arbeitsmaterial zur Kolonialisierung und christlichen Mission in Lateinamerika unter dem Aspekt von erzwungener Christianisierung und den Konsequenzen für die indigenen Menschen. Lehrplanbezug: GY, Klasse 7, GE / OS, Klasse 7, GE
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

AUF SPURENSUCHE – DIE WELTRELIGIONEN IN UNSEREM ALLTAG

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Grundschule
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17)
Arbeitsmaterial zu den Weltreligionen und wie religiöse Vielfalt den Alltag prägt. Lehrplanbezug: GS, Klasse 4, RE/k / GS, Klasse 4, RE/e / GS, Klasse 4, ETH / GS, Klasse 4, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

SAME, SAME BUT DIFFERENT? ABRAHAMITISCHE RELIGIONEN IM VERGLEICH

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17)
Arbeitsmaterial zu den drei abrahamitischen Religionen im Kontext ihres gemeinsamen religiösen Ursprungs, Grundprinzipien und religiöser Ethik. Lehrplanbezug: GY, Klasse 8, ETH / GY, Klasse 6, RE/k / GY, Klasse 7, RE/e / OS, Klasse 7, RE/e / OS, Klasse 7, RE/k / OS, Klasse 8, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

ISLAM-BILDER: DIE MACHT DER MEDIEN

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17)
Arbeitsmaterial zum Konzept des ‘antimuslimischen Rassismus’ und dessen Erscheinungsformen, Auswirkungen und Konsequenzen für muslimische Menschen in Deutschland. Lehrplanbezug: GY, Klasse 8, ETH / OS, Klasse 8, ETH / OS, Klasse 8, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

GRUPPENBEZOGENE MENSCHENFEINDLICHKEIT: SELBST- UND FREMDBILDER

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10)
Arbeitsmaterial zu den Unterschieden zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung und Übertragung auf verschiedene marginalisierte Gruppen in Deutschland. Lehrplanbezug: GY, Klasse 6, ETH / OS, Klasse 6, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

EINE VERGESSENE WELTRELIGION? DIE RELIGION DER YORUBA

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Oberschule, Gymnasium
Themen Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17)
Arbeitsmaterial zur weitverbreiteten und einflussreichen Religion Yoruba in ihrem kolonialen Kontext. Lehrplanbezug: GY, Klasse 8, RE/k / GY, Klasse 9, RE/e / OS, Klasse 10, RE/e
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

TRENDIGER LIFESTYLE ODER ALTE INDISCHE TRADITIONEN? Kulturelle Aneignung am Beispiel hinduistischer und buddhistischer Traditionen

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Berufliche Bildung, Oberschule, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Postkolonialismus / Anti-Bias, Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17)
Arbeitsmaterial zum postkolonialen Konzept der kulturellen Aneignung. Lehrplambezug: OS, Klasse 9, ETH / GY, Klasse 9, ETH / FOS, Klasse 11/12, ETH
Material ansehen
Fachstelle Globales Lernen & BNE in Sachsen

WAS SOLLEN WIR TUN? Rollenspiel mit verschiedenen ethischen Grundsätzen

Materialtyp Arbeitsmaterial
Zielgruppe schulische Bildung, Berufliche Bildung, Gymnasium, Berufsbildende Schule
Themen Vielfalt, Partizipation, Menschenrechte (SDG 10), Weltpolitik, internationale Zusammenarbeit (SDG 17)
Arbeitsmaterial zu verschiedenen ethischen Ansätzen zu relevanten Bereichen des Zusammenlebens. Lehrplanbezug: GY, Klasse 11, ETH / GY, Klasse 11/12, P / BGY, Klasse 12/13, ETH / FOS, Klasse 11/12, ETH
Material ansehen
bne-icons