gesucht: Redaktion zur Fortschreibung des Orientierungsrahmens in der Gymnasialen Stufe

Engagement Global (EG) stellt eine neue Redaktion zur Fortschreibung des Orientierungsrahmens in der Gymnasialen Stufe zusammen. Hierzu wurden zwei Stellen ausgeschrieben.

Beschreibung

Für die erfolgreiche Erstellung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung auf die Gymnasiale Oberstufe (OR GOS), der in seiner Druckfassung insgesamt ca. 700 Din-A 4 Seiten umfassen wird, bedarf es einer zusätzlichen inhaltlichen Begleitung und Fachredaktion, die die Arbeit von Engagement Global unterstützen soll. Für diese Fachredaktion werden mit dieser Ausschreibung zwei Personen gesucht mit den folgenden Profilen. Jenseits dieser zwei Personen behält sich die Auftraggeberin das Recht vor, weitere Personen zu der Fachredaktion hinzuziehen.

Eignungsanforderungen und Unterlagen für die Beurteilung der Eignung

Eignungsnachweise für Los 1

  • Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 31 UVgO i.V.m. §§ 12, 124 GWB
  • Mindestens dreijährige Lehrtätigkeit in der gymnasialen Oberstufe oder eine Leitungsfunktion im Schuldienst in der gymnasialen Oberstufe in den letzten fünf Jahren (in Voll- oder Teilzeit). Nachzuweisen durch Angaben in einem aussagekräftigen tabellarischen Lebenslauf inklusive der Abschlüsse (wie zum Beispiel zweites Staatsexamen) oder vergleichbare Qualifikationen oder vergleichbare Erfahrungen.
  • Aussagekräftige Kurzbeschreibung der genauen Erfahrungen und Kenntnisse auf mindestens einer halben DIN A4-Seite und maximal 2 DIN A4-Seiten, aus der der folgende Punkt hervorgeht:
  • Erfahrungen bei der methodisch-didaktischen Umsetzung von BNE im Fachunterricht und/oder schulischen Projekten in der gymnasialen Oberstufe im Umfang von mindestens drei Jahren

Eignungsnachweise für Los 2

  • Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß § 31 UVgO i.V.m. §§ 12, 124 GWB
  • Erfahrung in der inhaltlichen und diversitätssensiblen Begutachtung von Bildungsmaterialien oder Studien im schulischen Kontext oder bei der Veröffentlichung eigener Publikationen oder Entwicklung von Positionspapieren in den Themenfeldern Bildung und Diversität, nachzuweisen durch die Angabe einer Referenz aus den letzten fünf Jahren Erfahrungen (unter Angabe von Auftraggeber, Zeitraum und Umfang der Leistungserbringung und kurzer Beschreibung des Projekts). Für den Nachweis wird die Verwendung des beigefügten Vordrucks einer Referenzliste in Anlage 3.2 empfohlen.
Zurück zur Übersicht
bne-icons